Statistik des Standesamts Rottweil. Mit 206 Babys gab es weniger Neugeborene als im Jahr zuvor.

 Rottweil - Mia und Marie waren im vergangenen Jahr besonders beliebte Mädchennamen in Rottweil. Bei den Jungs standen Jonas und Luca hoch im Kurs.

Die Zahl der Geburten Rottweiler Kinder ist weiter leicht rückläufig, liegt aber noch über 200. Die Zahl der neu geborenen Kinder, deren Eltern in Rottweil leben, betrug 206 (Vorjahr 224).

Insgesamt sind im Standesamtsbezirk Rottweil 2013 genau 754 Kinder geboren worden. Zum Vergleich: 2012 waren es noch 867. Ähnlich wenig Geburten gab es aber auch schon im Jahr 2010 einmal – um dann im Folgejahr um mehr als 100 Geburten zuzulegen. Nachdem die Geburtenrate in Rottweil entgegen dem allgemeinen Trend von 2009 (196) über 2010 (225) bis 2011 (241) gestiegen war, verzeichnete das Standesamt nach 2012 auch 2013 erneut einen leichten Rückgang.

»Die Geburtenentwicklung unterliegt gewissen Schwan-kungen. Insgesamt kann man aus den Zahlen noch keinen allgemeinen Abwärtstrend herauslesen«, so Hermann Leins vom Rottweiler Bürgerbüro.

Weitgehend konstant ist die Zahl der Paare, die in Rottweil geheiratet haben: 142 Paare gaben sich 2013 das Ja-Wort. 2012 waren es 141.

Die große Mehrheit der Paare, nämlich 118, einigte sich auf einen gemeinsamen Namen. Der Nachname des Mannes wird dabei nach wie vor bevorzugt: 113 der Paare ließen den des Ehegatten als gemeinsamen Namen eintragen, nur in fünf Fällen war es der Nachname der Frau. Nur eine Minderheit, nämlich 24 Paare, beließ es bei getrennten Familiennamen. Ein Paar schloss im Rathaus eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft ab.

426 Menschen sind im vergangenen Jahr im Standesamtsbezirk Rottweil gestorben. Die Zahl der Todesfälle ist damit leicht gesunken (zum Vergleich 2012: 438 Personen). In etwa gleich blieb die Zahl der Rottweiler Verstorbenen, sie lag 2013 bei 261 (2012: 262).