Jürgen Rieger als Luther: "Hier steh ich nun, ich kann nicht anders!" Foto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder-Bote

Münster-Gemeinde: Jürgen Rieger mit Talar und Beffchen

Rottweil. Am Fasnetssonntag war die Kapellenkirche besonders voll. Ein kleiner Bajass begrüßte die Gläubigen mit "Hurra, ’s ist Fasnet heut! Da woll’n wir alle fröhlich singen, mit Dank die Stunde hier verbringen. Laut jubelt es aus dem Gebäude, der Gottesdienst ist Fest der Freude."

Es ist aber seit Jahrzehnten in der Münstergemeinde Brauch, dass der Pfarrer am Fasnetssonntag mit einer gereimten Predigt für Aufmerksamkeit bei seinen Zuhörern sorgt. Turm, Gefängnis und Hängebrücke wolle er in diesem Jahr nicht zum Thema machen, vielmehr mal wieder auf die Kirche schauen. Der Pfarrer legte vor der versammelten Gemeinde das Messgewand ab – und was darunter sichtbar wurde, rief allgemeines Schmunzeln hervor. Im Jubiläumsjahr der Reformation trat Jürgen Rieger als Martin Luther verkleidet vor die "hochverehrte Christenschar".

Was er seinen Schäfchen zu sagen hatte, ist auch nach 500 Jahren immer noch aktuell. "Ich grüße euch im Geist des Miteinanders, hier steh ich nun, ich kann nicht anders! Meine 95 Thesen sind seit 500 Jahren zu lesen. Die Kirche hier und auf der ganzen Welt deswegen Jubiläum hält."

Rieger stellte Einendes in den Vordergrund seiner Fasnetspredigt. Eie Taufe bleibe das gemeinsame Sakrament. "Wie wär’s in unserer Kirche schön, könnten gemeinsam am Altar wir steh’n, zusammen all in einer Bank, zusammen singen Lob und Dank. Als Geschwister unsre Hände falten, Abendmahl und Eucharistie zu halten".

SWR-Team filmt

Diese Predigt regte zum Nachdenken an und beflügelt die Gemeinden in ihrem ökumenischen Miteinander. Rieger ließ Luther dazu feststellen: "Ein toller Anfang ist gemacht. Maria, sie hat uns in Bewegung gebracht. Oh Maria Augenwend, mach der Trennung bald ein End. Oh Maria schau hernieder, Rottweils Christen feiern wieder. Ob Andacht mit Zunftprozession, gemeinsamer Gottesdienst zur Reformation, ob ein großartiger Schluss am Herrgottstag – sie zeigen uns, was Ökumene vermag. Das gemeinsame Haus in der Kaplanei, Esther und Jürgen in der Oberamtei, sie fühlen sich mehr nur als Kollegen, feiern zusammen und spenden den Segen."

Im Gottesdienst filmte ein Team des SWR für einen Film mit Werner Mezger über die Rottweiler Fasnet. Der Film soll 2018 gezeigt werden.