Bösingens Fabian Eith (rechts) erkämpft sich den Ball. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaVfB Bösingen bezwingt den TV Darmsheim mit 3:0 / Fischer: Leistung heute nicht überzeugend

Von Reiner Neff

VfB Bösingen – TV Darmsheim 3:0 (2:0). Der VfB Bösingen hat sein Heimspiel gegen Aufsteiger TV Darmsheim mit 3:0 gewonnen und bleibt damit weiter zu Hause ungeschlagen.

Die gut 200 Zuschauer sahen am 9. Spieltag eine zähe und umkämpfte Anfangsphase, in der der VfB Bösingen die aktivere Mannschaft war. Darmsheim stand über weite Strecken des ersten Spielabschnitts sehr tief und ließ dem VfB, der dabei viel Ballbesitz hatte, nur wenig zu. Doch nach Balleroberung schaltete der Aufsteiger schnell um und sorgte dadurch immer wieder für Betrieb vor dem Tor von Sascha Vögele.

Auf der anderen Seite fehlte Bösingen trotz optischer Überlegenheit die Bewegung im Spiel. So bedurfte es einer prächtigen Einzelleistung von Marius Müller (15.), der im zweiten Versuch mit einem Schuss aus 18 Metern Gästeschlussmann Alexander Dieterle zum 1:0 überraschte. Auch danach unterliefen den Gastgebern immer wieder leichte Abspielfehler im Spielaufbau. Dadurch blieben die Gäste gefährlich und kamen nach einem Freistoß durch Wörner (21.) zu einer guten Schusschance, die von Fabian Eith abgeblockt werden konnte.

Nur fünf Minuten später kam Felix Bessler gegen den aufmerksamen Vögele einen Schritt zu spät. In der 36. Minute gelang den Gastgebern nach einer schönen Ballstafette, allerdings unter der Mithilfe der Gäste das 2:0. Marius Müller wurde dabei gut in Szene gesetzt, sein Schuss prallte an den Pfosten, von wo in Gästeakteur Hirth ins eigene Tor setzte. Die Gäste mussten nun mehr riskieren und Vögele verhinderte gegen Florian Eipper zwei Minuten später den Anschlusstreffer.

Darmsheim blieb aber dran und hatte weitere zwei Zeigerumdrehungen später, erneut die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Dabei gab nach einem Foulspiel von Fabian Eith an Steffen Hirth Strafstoß. Doch Gästetorjäger Björn Holz setzte das Spielgerät an den Pfosten. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte der VfB, doch Marius Müller traf aus 16 Metern nur den Außenpfosten.

Nach der Pause kamen die Gäste gut aus den Startlöchern. Dabei verpasste Eipper zweimal nur knapp den Anschlusstreffer. Für die Gastgeber ergaben sich durch die nun offensivere Spielweise der Gäste mehr Räume und diese nutzten sie nach 64 Minuten zum 3:0 aus. Dabei wurde Marius Müller von Fabian Eith mustergültig bedient. Müller düpierte danach seinen Gegenspieler und schoss den Ball überlegt ins lange Eck. Trotz nun deutlichen Rückstands gab Darmsheim nie auf und kam noch zu zwei Torchancen, die Vögele parieren konnte. Auf der anderen Seite verfehlte ein Schuss von Jan Ketelhut (70.) knapp das Ziel. Trainerstimme: Uli Fischer (VfB Bösingen): "Auch wenn die Leistung heute nicht überzeugend war, nehmen wir die drei Punkte gerne mit. Bei meiner Mannschaft hat, nachdem zuletzt einige Akteure wegen Verletzung und Krankheit nicht voll trainieren konnten, die frische gefehlt." VfB Bösingen: Sascha Vögele, David Kopf, Michael Bantle, Matthias Rötzer, Fabian Eith, Jens Pfeiffer (70. Chris Schmitz), Philipp Haaga, Jan Ketelhut (80. Florian Supper), Tobias Müller (49. Tobias Raisch), Manuel Bantle, Marius Müller. Tore: 1:0 (15.) Marius Müller, 2:0 (35.) Steffen Hirth (Eigentor), 3:0 (64.) Marius Müller. Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht (Ergenzingen). Gelbe Karten: 0/2. Zuschauer: 200.