Eine Rottweiler Delegation besucht das Blumenfest "Fête de la Fleur" in der französischen Partnerstadt Hyères (von links): André Kaiser vom Partnerschaftskomitee Hyères, Stadträtin Ingeborg Gekle-Maier, Heidrun Kaiser als Präsidentin des Partnerschaftskomitees Hyères, Bürgermeister Christian Ruf, Marco Marchand vom Partnerschaftskomitee Hyères, Stadtrat Arved Sassnick, Eva Moosmann vom Kultur-und Sportamt sowie Sébastien Fratellia-Guiol von der Stadtverwaltung Hyères. Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Rottweiler Delegation zu Gast bei Fête de la Fleur

Eine kleine Rottweiler Delegation um Bürgermeister Christian Ruf ist am Wochenende nach Hyères gereist. Anlass war die Fête de la Fleur, das Blumenfest, das seit einigen Jahren im Frühjahr in der Partnerstadt stattfindet.

Rottweil. Auf Einladung der Stadt Hyères besuchte Bürgermeister Christian Ruf zusammen mit Stadträtin Ingeborg Gekle-Maier, Stadtrat Arved Sassnick und Eva Moosmann vom Kultur- und Sportamt erstmals die Partnerstadt an der Côte d’Azur. Bei der Fête de la Fleur werden viele Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Blumen organisiert. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch einer Modenschau am Samstagabend, bei der zahlreiche spektakuläre Kleider aus Blumen einer ansässigen Designerin präsentiert wurden.

Beim vorherigen Empfang durch Bürgermeister Jean-Pierre Giran im Rathaus wurden die Gäste aus Rottweil in Hyères willkommen geheißen. Bürgermeister Giran betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft, gerade in Bezug auf den europäischen Gedanken. Auch Bürgermeister Ruf hob in seiner Rede die Wichtigkeit eines regelmäßigen Austausches zwischen den beiden Städten hervor: "Eine lebendige Partnerschaft lebt von den Begegnungen zwischen den Menschen. Die Stadtverwaltung unterstützt hier gerne und steht jedem bei der Herstellung und Pflege dieser Kontakte zur Verfügung." Er überreichte als besonderes Gastgeschenk einen kleinen Rottweiler Hund aus Schokolade.

Auf dem weiteren Programm stand unter anderem eine Besichtigung der Villa Noailles am Rand der Partnerstadt, ein futuristisches Bauwerk des Architekten Robert Mallet-Stevens aus den 1920er-Jahren, das auch heute noch von Künstlern bewohnt wird. Bei einer Fahrt auf die Halbinsel Giens konnten bei sonnigem Wetter die ehemaligen Salinen von Hyères und die landschaftliche Vielfalt bewundert werden. Kurze Zeit später machte sich die Delegation mit vielen tollen Eindrücken zurück auf den Weg nach Rottweil.