Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhoffer waren in der Buchhandlung Klein zu Gast. Die Gäste ließen sich die dargereichten Köstlichkeiten schmecken. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer in der Buchhandlung Klein zu Gast

Rottweil. Der Anblick ist ungewohnt. Wo sonst Bestseller und Neuerscheinungen stehen, gab es diesmal kulinarische Schmankerl und allerlei Gaumenfreuen. Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer servierte den Gästen der Buchhandlung Klein die kulinarischen Genüsse ihres Apfelguts in Sulz-Hopfau.

Die Gäste waren fasziniert, was sich aus Äpfeln alles zaubern lässt und lauschten den Geschichten der beiden Referenten mit großem Interesse.

Bekannt sind Meuth und Neuner-Duttenhofer vor allem durch ihre Kochsendung "Kochen mit Martina und Moritz", die bereits ins 29. Jahr geht. Aber auch zu Rottweil hat Bernd Neuner-Duttenhofer, eine ganz besondere Verbindung. "Mein Urgroßvater war seinerzeit bestimmend für das Schicksal der Stadt", erzählt er. Nicht nur in der Pulverproduktion sei er tätig gewesen, sondern auch in der Landwirtschaft. Die Familie habe ein Sommerhaus, oder vielmehr Sommergut, in Hopfau gehabt.

Auf fünf Hektar wurde Obst – überwiegend Äpfel – angebaut. "Und etwas Wald gab’s auch noch", so Neuner-Duttenhofer, der mit seiner Frau im Jahr 1985 von München nach Hopfau gezogen war, da das elterliche Haus bereits einige Jahre leer stand.

Aber allein vom Apfelanbau habe das Journalistenpaar nicht leben wollen. Und so schrieben sie im Laufe der Jahre unzählige Bücher rund ums Kochen und Genießen. Zudem sind sie für ihre beliebte Kochsendung im Einsatz. Die beiden haben sich zur Aufgabe gemacht, den Leuten den guten Geschmack wieder nahe zu bringen und ihnen zu zeigen, was gute Lebensmittel sind und was man aus ihnen alles machen kann. Einige ihrer Produkte, die in der Buchhandlung seit kurzem erhältlich sind, ließen sie die Gäste verkosten und erzählten von der Produktion in ihrer heimischen Gutsküche, die den meisten aus dem Fernsehen ohnehin bekannt sein dürfte.

Die beiden passionierten Hobbyköche und Autoren erzählten von ihren Reisen, den Umgang mit Lebensmitteln in anderen Ländern und natürlich von der Produktion der kulinarischen Kostbarkeiten, die sie dem Publikum kredenzen.

Und so mancher Zuhörer war überrascht, was in einem Apfel alles drinsteckt, welches Aroma Äpfel entfalten – "wenn man gut mit ihnen umgeht" – und wie vielfältig man sie verwenden kann.