Sie haben allen Grund zu feiern (stehend von links): Bastian Bippus, Michael Wolf, Markus Jauker und Marcel Kaufmann sowie (kniend von links) Julian Kieninger und Heiko Gnan haben mit dem souveränen 8:1-Sieg in Schwenningen den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft (linkes Bild). Michael Wolf lieferte an Position eins hochklassige Spiele (rechtes Bild). Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Oberndorf beendet Bezirksklasse 1 ungeschlagen und steigt in die Bezirksliga auf / Neue Doppel-Kombinationen

(pwo). Die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs Oberndorf hat ihr Ziel erreicht und mit einem in dieser Klarheit und Höhe unerwarteten 8:1-Sieg bei der zweiten Herrenmannschaft des TC Schwenningen den Aufstieg in die Bezirksliga unter Dach und Fach gebracht.

Damit haben die Herren I ihre hervorragenden Leistungen in dieser Saison gekrönt. Diesen aus der Sicht des Vorsitzenden Tomas Kieninger für den TC Oberndorf so wichtigen Erfolg haben sich erkämpft: Michael Wolf sorgte an Position eins mit seinem flexiblen Topspinspiel, seiner Spielübersicht und seiner Beweglichkeit für wichtige Punkte. Julian Kieninger, mit 16 Jahren der Jüngste, aber auch der Größte im Team, lehrte so manchen Gegner mit seinen ungeheuer wuchtigen Schlägen und seinem knallharten Aufschlag das Fürchten.

Heiko Gnan beeindruckte durch seine Kampfkraft, Nervenstärke und Spielintelligenz. Marcel Kaufmann rief in der Regel sein ganzes Können ab und hielt seine Gegner mit seinem eleganten und harten Spiel in Schach. Bastian Bippus überzeugte einmal mehr und brachte so manchen Gegenspieler mit seiner unorthodoxen Spielweise zum Verzweifeln. Mannschaftsführer Markus Jauker kämpfte erneut bis zum letzten Ballwechsel und riss auf diese Weise so manch verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer. Thomas Missel fehlte es anfangs noch etwas an Spielpraxis, steigerte sich dann aber bei seinen Einsätzen sichtlich. Tilman Weiss, eigentlich Stammspieler, musste in dieser Saison auf Grund seines Studiums auf einen Einsatz verzichten.

Schon vor der Saison hatten sich die Herren I auf ein Ziel eingeschworen, den Aufstieg. Nachdem die Mannschaft die ersten vier Verbandsspiele in der Bezirksklasse 1 ungeschlagen überstanden hatten, gingen die Spieler nun auch in Schwenningen hoch motiviert und konzentriert zu Werke. Michael Wolf dominierte seinen Gegner vom ersten Ballwechsel an und siegte souverän mit 6:2/6:1. Julian Kieninger spielte bis zum letzten Ballwechsel konzentriert und behielt sicher mit 6:3/6:2 die Oberhand. Heiko Gnan beherrschte seinen Gegner jederzeit und gewann 6:3/6:0.

Marcel Kaufmann erwischte zwar nicht seinen besten Tag, steuerte aber mit 6:4/6:2 einen wichtigen Punkt für den Gesamterfolg bei. Bastian Bippus zog dem Schwenninger Spieler recht rasch den Zahn und ließ diesem mit 6:2/6:0 keine Chance. Markus Jauker bekam es mit einem ausgesprochen guten Gegner zu tun und musste sich mit 4:6/3:6 geschlagen gaben.

So stand der Sieg und damit der Aufstieg bereits nach den Einzeln fest, lagen die Oberndorfer doch uneinholbar mit 5:1 in Front. In den Doppeln spielten die Oberndorfer dann auch vollkommen losgelöst auf und waren den Schwenningern deutlich überlegen, obwohl sie neue Doppel-Kombinationen testeten: Wolf/Gnan siegten mit 6:2/6:0, Kieninger/Bippus mit 6:0/7:5 und Kaufmann/Jauker mit 6:1/6:1.