Die Rottweiler Münstersängerknaben suchen wieder neue Chorjungen. Foto: Hak Foto: Schwarzwälder-Bote

Rottweiler Münstersängerknaben nehmen neue Jungen auf / Reisen stehen auf Programm

Von Stefanie Siegmeier

Rottweil. "Seit mehr als 700 Jahren singen am Rottweiler Münster Knaben und junge Männer das Gotteslob", heißt es auf der Homepage des Chores. So sei es das Ziel, diese lange Tradition mit einer modernen und motivierenden Chorpädagogik zu pflegen und sie weiterzutragen.

Seit drei Jahren leitet Robert Kopf – einst selbst Scholaner – die Münstersängerknaben und stellt sich damit den Herausforderungen der modernen Zeit – Ganztagsschulen und unzählige Freizeitmöglichkeiten können leicht zur Konkurrenz werden. Umso wichtiger sei es, die Zukunft des Chores mit jungen Sängern zu sichern. Und so

Deswegen steht am Donnerstag, 15. Oktober, ab 16.15 Uhr wieder die Aufnahme neuer Chorjungen auf dem Programm. "Jungs ab fünf Jahren aus Rottweil oder auch aus der Umgebung, die Spaß am Gesang haben, sind herzlich willkommen", lädt Robert Kopf ein. Im Chorsaal in der Rathausgasse 14 können die Neulinge bei einer ersten Probe den Chor kennenlernen. Keiner muss sich festlegen, dass er dabei bleibt. "Die neuen jungen Sänger dürfen in der Schnupperphase am Weihnachtskrippenspiel teilnehmen", sagt Kopf.

Das Krippenspiel werde in Kooperation mit der Kleinen Kantorei von Wolfgang Weis an Heiligabend aufgeführt. Bei den Proben für das Krippenspiel gehe es um Schauspiel und Gesang – "um alles, was Kindern eben so Spaß macht", so Kopf. Wer am ersten Probentermin keine Zeit hat, könne auch an einem der darauffolgenden Probentermine, immer donnerstags, einsteigen. Die erste Probe sei allerdings "eine gute Probe, um reinzukommen", verrät Robert Kopf. Denn es dürfe auch hinter die Kulissen geschaut werden. Will heißen: es wird unter anderem die Kleiderkammer des Chores im Münster besichtigt.

Die Arbeit am umfangreichen Weihnachtsprogramm bestimmt die Proben der nächsten Monate. Doch bevor am dritten Advent das große Konzert stattfindet, bei dem Schuberts Magnificat und eine Weihnachtskantate von Friedemann Bach erklingen werden, steht am ersten Advent noch die Präsentation der neuen CD auf dem Programm. Die Aufnahmen hierfür fanden im Sommer in der Kapellenkirche statt.

Die künftigen Sänger der Münstersängerknaben dürfen sich also auf ein abwechslungsreiches Chorleben freuen, bei dem auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt. Denn Reisen und Freizeiten gehören ebenso in den Jahreskalender wie Konzert- und Gottesdiensttermine.

Weitere Informationen: www.rwsk.de