Auf der SVZ-Jugendakademie lernen Jugendliche Lösungswege

Zimmern o. R. Bei der SVZ-Jugendakademie hat es "Clik" gemacht: Am vergangenen Samstag hatte die SVZ-Jugendakademie in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Rottweil und der Stadtjugendpflege Oberndorf zu der Mitmachveranstaltung Clik (Cool und locker in Konflikten) eingeladen. In vier Stationen und Modulen zu den Themen Alkohol, Nikotin, Teamwork und Mobbing wurden den zahlreichen Teilnehmern jugendspezifische Themen nähergebracht.

Fast täglich können Kinder und Jugendliche in Konflikte geraten. Sei es, dass ein Freund einem eine Zigarette oder ein Bier anbietet oder dass ein Klassen- oder Vereinskamerad einen verbal an- und niedermacht. Solche und andere Situationen spielten die Jungen durch und konnten so zum Teil selber Lös-ungsstrategien erkennen, oder es wurden ihnen neue aufgezeigt. Moderiert wurde der Tag von Konrad Flegr, Kreisjugendreferent, und Edgar Beck, Diplomsportlehrer, sowie Vivien Hahn und Selina Sauter. Nach einigen sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Stunden zogen die Jugendlichen ein überaus positives Fazit und gingen mit vielen neuen Impulsen ins Wochenende.