Bahn: Ab Montag wieder pünktlich

Kreis Rottweil. Genervt sind nicht nur die regelmäßigen Nutzer des Regionalexpress 19071, der sich frühmorgens um 5.16 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof auf die Strecke nach Singen macht. In den vergangenen beiden Wochen betrug seine Verspätung in Rottweil, Villingen und Tuttlingen rund eine halbe Stunde. Fatal, wenn man pünktlich in der Schule oder am Arbeitsplatz sein will. Die Fahrgäste reagierten sauer, und wandten sich an unsere Zeitung.

Die Antwort der Bahn auf unsere Nachfrage fiel zunächst wie erwartet aus: "Wir haben das Problem erkannt und arbeiten dran." Aber warum klappt der Fahrplan nicht?

Dies liege, erläutert Werner Graf, Pressesprecher der Deutschen Bahn in Stuttgart, an einer "Neusortierung" des rollenden Materials, dass für diesen Zug über die Strecke Plochingen – Bad Cannstatt bereitgestellt werde. Dabei sei der zeitliche Puffer von den Planern allerdings zu knapp kalkuliert worden. Dadurch sei der Zug nicht pünktlich losgefahren, und es habe sich an einigen Tagen eine Verspätung von bis zu einer halben Stunde aufgebaut. Gestern allerdings, sagt Graf mit Stolz in der Stimme, sei man in Rottweil nur drei Minuten zu spät gewesen.

Aber die Planungskollegen hätten die Sache bereits in Arbeit. Vorgesehen sei, den Bereitstellungszeitraum auszudehnen, so dass der Zug auf alle Fälle pünktlich starten könne, so Graf.

Bereits ab kommenden Montag, verspricht Graf mehrfach, werde alles wieder wie gewohnt und vor allem nach Fahrplan laufen. Ausdrücklich entschuldigt er sich für die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste, die er, versichert er, völlig nachvollziehen kann.

Der Bahnsprecher verweist zuletzt auf das Portal "Kundendialog Regionalverkehr", dass bei Fragen unter der Telefonnummer 0711/20 92 70 87 behilflich sei.