Ralph-Bodo Klimmeck (rechts) folgt Elke Schmidberger im Amt. Er ist neuer Stellvertreter von Uwe Nuß. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freunde des Leibniz-Gymnasiums unterstützen Schulprojekte

Rottweil. Längst ist es zur Herzenssache geworden: Wenn es um "ihre Schule" geht, bündeln die Mitglieder des Vereins Freunde des Leibniz-Gymnasiums seit vielen Jahren all ihre Kräfte. Das Ergebnis kann sich auch im vergangenen Vereinsjahr mehr als sehen lassen, wie sich in der Mitgliederversammlung zeigte.

Wieder einmal trat der Verein als Sponsor bei zahlreichen schulischen Aktionen auf, erläuterte der Vorsitzende Uwe Nuß. Dabei hob er besonders den Bau des neuen Backhäuschens hinter dem Schulgebäude, den Zuschuss für den Motor des schuleigenen Forschungsschiffes Experimenta sowie die Schulshirts-Aktion hervor. Um die Vereinsarbeit bei öffentlichen Auftritten noch besser präsentieren zu können, investierte der Verein zudem in neue Rollups.

Die Mitglieder des Freundeskreises waren sich einig, dass diese schon bald wieder zum Einsatz kommen werden, da bereits zahlreiche Projekte in den Startlöchern stehen würden. Neue Weichen seien zudem für den Umgang mit der vereinseigenen Verwaltungsarbeit gestellt, so Nuß. So hatte die Umstellung der Kassengeschäfte auf die aktuell geltenden Sepa-Regelungen Kassenführer Jürgen Keßler vor eine große Aufgabe gestellt, die er in diesem Jahr mit Bravour gemeistert hat. Von den Kassenprüfern wurde ihm zudem eine tadellose und übersichtliche Kassenführung bestätigt.

Auch Schulleiter Wolfgang Mack nahm an der für ihn letzten Mitgliederversammlung der "Freunde des LG" teil: Er berichtete aus dem Schulleben und erläuterte die anstehenden personellen Veränderungen für das neue Schuljahr sowie die regionale Schulentwicklung.

Nach viereinhalb Jahren engagierter Arbeit in vielen Bereichen des Vereins hat sich die zweite Vorsitzende, Elke Schmidberger, entschlossen den Vorstand zu verlassen. Mit einer Dankesrede ehrte Uwe Nuß ihre große Einsatzbereitschaft. Ihr Nachfolger wird der bisherige Schriftführer Ralph-Bodo Klimmeck. Neuer Schriftführer wird Stefan Bekesi, als Beisitzerin wiedergewählt wurde Beatrice Schmidberger, Tanja Fritzsche und Ilona Koch sind neu im Vorstand.