Rottweils David Graf kann Constantin Burkard vom SV Hausen gerade noch am Torwurf hindern. Links Patrick Marti von der HSG braucht nicht mehr einzugreifen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHSG bezwingt SV Hausen 32:23

Von Markus Peiker

Handball-Bezirksliga: HSG Rottweil – SV Hausen 32:23 (14:13). Rund 300 Zuschauer in der vollbesetzten Doppelsporthalle sahen letztlich zwar einen klaren 32:23-Sieg der HSG Rottweil, aber lange Zeit war das Derby hart umkämpft, denn der SV Hausen bot enorm Paroli.

Dabei hatte die HSG Rottweil einen furiosen Start und lag nach sieben Minuten bereits mit 6:0 vorne. Erst in der achten Minute gelang Hausen der erst Treffer. Aber in der Folgezeit kam die Mannschaft von Hausens Spielertrainer Dominik Steiner immer besser in die Partie und hatte den Rückstand bis zur 22. Spielminute auf einen Treffer (10:9) verkürzt.

Marvin Alf und Gregor Burkard machten in dieser Phase fiel Betrieb auf Seiten der Hausener und beim 12:11 ging der SVH dann erstmals in Führung. Bis zur Pause blieb die Partie aber weiterhin sehr eng, obwohl Rottweil nach den ersten dreißig Minuten wieder in Führung lag, nämlich mit 14:13.

Hausen startete nun aber in Halbzeit zwei wesentlich engagierter und beim 17:17 (34.) war der Gleichstand wieder hergestellt. In der Folgezeit wirkte sich positiv auf das Rottweiler Spiel aus, dass Michael Huber nach langer Zeit wieder zum Einsatz kam. In der zweiten Halbzeit verwandelte er insgesamt drei Siebenmeter, traf einmal aus dem Spiel heraus und auch in der Abwehr sorgte Huber für einige Ballgewinne.

Zudem beruhigten David Graf und Johannes Rau immer wieder das Rottweiler Spiel. In der 47. Spielminute hatte Hausen bei drei Toren Rückstand (24:21) durchaus noch seine Chancen, aber allmählich schwanden bei den Hausenern die Kräfte.

So gelang dem SV Hausen in der 54. Spielminute beim 23:27 der letzte Treffer. In der Schlussphase setzte die HSG Rottweil noch einmal nach, fand immer wieder Lücken und feierte einen klaren 32:23-Erfolg, der erste Sieg für den Landesliga-Absteiger am dritten Spieltag.