Der Vorstand der Wirtschaftsjunioren: Volker Zimmermann (von links), Christian Metz, Stefan Eberhardt, Michael Lachenmaier, Holger Fetzer, Jan Unverhau, Kirsten Bäckermann, Carmen Mühlpforte und Florian Klausmann bilden den erweiterten Vorstand der Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederzahl wächst kontinuierlich / Interessenten suchen beim Kennlernabend Dialog

Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Leitmotiv "Mitgliedergewinnung" wollen die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg auch in diesem Jahr fortsetzen. 87 Mitglieder zählt der Verbund aus jungen Unternehmern und Führungskräften inzwischen.

Bei der Hauptversammlung im Kesselhaus in Trossingen wurden fünf neue Mitglieder und beim anschließenden Kennenlernabend zahlreiche Interessenten begrüßt. Betriebsbesichtigungen, Vorträge und Ausflüge standen im Mittelpunkt des Jahresrückblicks von Florian Klausmann, der die Wirtschaftsjunioren in den vergangenen zwei Jahren als Kreissprecher geführt und nun den Vorsitz an Kirsten Bäckermann abgegeben hat.

"Die Wirtschaftsjunioren haben sich erfreulich entwickelt", sagte Klausmann mit Blick auf die Mitgliederzahlen. Auch bei den Konferenzen auf Landes-, Bundes- und sogar internationaler Ebene hätten die Aktiven die Region stets mit Delegationen repräsentiert.

Ein Schatten sei lediglich auf das Projekt "Stufen zum Erfolg" gefallen, in dessen Rahmen Wirtschaftsjunioren Schülern Bewerbungstrainings und praktische Tipps für den Berufseinstieg bieten. Nachdem das Projekt mit einem Kooperationspartner neu ausgerichtet worden war, hatte sich der Kooperationspartner im Lauf des Jahres zurückgezogen, so dass viele Veranstaltungen nicht realisiert werden konnten. In diesem Jahr sollen die "Stufen zum Erfolg" auf neue Beine gestellt werden.

Klausmann hob die gute Zusammenarbeit und Anbindung an die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg hervor, die mit Geschäftsbereichsleiter und Justiziar Jan Unverhau den Geschäftsführer stellt. Unverhau dankte Klausmann und seinem Vorstandsteam für das Engagement und den Einsatz für die Belange der jungen Wirtschaft und leitete zu den Wahlen über. Kirsten Bäckermann wird fortan den Vorsitz übernehmen und dabei von Carmen Mühlpforte als stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Das Projekt "Stufen zum Erfolg" leiten Volker Zimmermann und Stefan Eberhardt.

Holger Fetzer zeichnet für die "Kommunikation intern" verantwortlich, Markus Teufel für das Thema Politik und Michael Lachenmaier und Christian Metz für die Öffentlichkeitsarbeit.

Im Anschluss an die Versammlung informierten die Vorstandsmitglieder die "neuen Gesichter" an Infoständen über die Aktivitäten und den Hintergrund der Wirtschaftsjunioren.

Zahlreiche Gäste meldeten direkt Interesse an den für 2015 geplanten Veranstaltungen an. Angesichts der erfreulichen Resonanz sei der Nachwuchs der Junioren für die nächsten Jahre gesichert, stellte Kirsten Bäckermann fest. Der nächste monatliche "Stammtisch" führt die Mitglieder und Interessenten in die Welt der Forschung und Entwicklung: zum Institut HSG Imit in Villingen-Schwenningen.