Über Generationen hinweg wird beim Kinderball gemeinsam gefeiert. Die Kleinen genießen das Spiel in ihren Kostümen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadthalle: Altstädter Zunft hält lange Tradition aufrecht / Geselligkeit und Musik

Rottweil. Der Kinderball der Narrenzunft Altstadt ist seit vielen Jahren eine feste Institution. Nach dem Kinderumzug zog es auch gestern viele Gäste in die Stadthalle. Großeltern, Eltern und Kinder kamen alle auf ihre Kosten.

"Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich hier frei bewegen können", sagt Narrenmeister der Kabiszunft Helmut Sauter. "Den Kinderball am Fasnetssonntag gibt es seit gut 50 Jahren, und wir hatten auch schon 700 Gäste", weiß er zu berichten.

Auch gestern hatten die großen und kleinen Narren wieder eine tolle Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen. Die Altstädter Musiker unterhielten das Publikum und sorgten für gute Stimmung in der Halle.

Die Kinder wurden von den Altstädter Ausschellern beschenkt. "Es ist ein schöner Treff, wo man unter Freunden feiern kann", sagte Sauter.

Ganz wichtig finden die Narrenzünftler, dass der Kinderball nicht gewinnorientiert ist: Deshalb verlangt man auch keinen Eintritt. "Aber es wird immer großzügig gespendet", erklären sie und schmunzeln: "Vielleicht könnte uns die Stadt auch mal unterstützen."