Vom 6. bis 8. Oktober soll der Rottweiler Test-Turm eingeweiht werden. Foto: Nädele

Thyssen-Krupp gibt offiziellen Einweihungstermin bekannt. Ab 1. Juli wieder Imbiss.

Rottweil - Endlich steht der Termin fest: Thyssen-Krupp wird die Eröffnung des Aufzugstestturms mit einem Festwochenende von 6. bis 8. Oktober feiern. Es soll eine Riesensause werden – und die ganze Bevölkerung soll mitfeiern.

Den Eröffnungstermin teilte das Unternehmen am Donnerstagvormittag mit. Zuvor war lange über das konkrete Datum spekuliert worden, nachdem der ursprünglich geplante Termin im Mai wegen der Probleme mit der Außenhülle nicht gehalten werden konnte.

Nun aber geht es volle Kraft voraus: Das Event werde gemeinsam mit der Stadt vorbereitet, die Planungen dazu laufen. "Ausführliche Informationen wird es geben, sobald das Konzept fertig ausgearbeitet ist", so der Sprecher von Thyssen-Krupp Elevator. Mit der Einweihung wird dann auch die höchste Besucherplattform Deutschlands für die Öffentlichkeit freigegeben. Auszutüfteln ist allerdings noch, wer am Eröffnungswochenende das Vergnügen hat, als einer der ersten in 232 Metern Höhe zu stehen.

Für die Ausrichtung des Groß-Events hat die Trendfactory aus Rottweil bereits im September vergangenen Jahres den Zuschlag erhalten. Sie hatte die Verantwortlichen in Essen mit ihrem Konzept überzeugt und namhafte Konkurrenten aus dem Feld geschlagen. Ziel ist, so wurde damals betont, ein großes Fest für die ganze Bevölkerung zu gestalten, bei dem auch die Innenstadt mit einbezogen und eine Verbindung zum Berner Feld geschaffen wird. Man darf gespannt sein.

"Es ist gut, dass der Termin für die Einweihung des Testturms nun feststeht, denn das öffentliche Interesse an dem Projekt ist nach wie vor enorm", sagt Oberbürgermeister Ralf Broß. Die öffentliche Aussichtsplattform sei ein Wunsch der Rottweiler Bevölkerung gewesen, den Thyssen-Krupp "beherzt aufgegriffen" habe. "Die Menschen in und um Rottweil können sich nun auf die baldige Fertigstellung des Turms und das gemeinsame Eröffnungsfest von Thyssen-Krupp und Stadt freuen."

Zur Erinnerung: Der Grundstein für den Aufzugstestturm war Ende 2014 gelegt worden. Nach Fertigstellung des Fundaments ging es dann mit dem Gleitschalungsbau der Betonröhre rasant in die Höhe. 225 Tage nach Baubeginn wurde Richtfest gefeiert, der Forschungsbetrieb startete im Dezember 2016. Und vergangene Woche bestaunte die internationale Presse auf dem Berner Feld den ersten "Multi" – das innovative Aufzugssystem von Thyssen-Krupp.

Nach wie vor zieht die "Baustelle" viele Besucher aufs Berner Feld. Diese können sich nun wieder auf ein leckeres Verpflegungsangebot freuen: Der "Imbiss am Turm" hat ab Samstag, 1. Juli, wieder geöffnet. Bei diesem Inklusionsprojekt der BruderhausDiakonie, unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Stadt, bereiten Menschen mit und ohne Behinderungen für die Besucher der Infoplattform süße und deftige Crêpes zu. So können die Arbeiten am Testturm entspannt bei einer Tasse Kaffee oder einem gekühlten Getränk verfolgt werden. Der Imbiss ist in der Regel donnerstags bis sonntags von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Und wenn nun bald die Arbeiten an der Hülle richtig in Fahrt kommen, gibt es auch wieder richtig viel zu sehen auf der Turmbaustelle.