Janina Hettich zieht eine positive Bilanz der WM und will mittelfristig im IBU-Cup starten. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Lauterbacherin zieht eine positive JWM-Bilanz

Die Junioren-Weltmeisterschaft der Biathleten im rumänischen Cheile Gradistei ist für die Lauterbacherin Janina Hettich (SC Schönwald) Vergangenheit. Insgesamt ist sie zufrieden mit ihrem Abschneiden. Ende März folgt mit der Junioren-EM in Slowenien ein weitererer Höhepunkt. Wir sprachen mit der Biathletin.

Janina Hettich, welches Fazit ziehen Sie nach Ihrer jeweils ersten Junioren-Weltmeisterschaft?

Janina Hettich: Bei mir wechselten sich Licht und Schatten ab. Positiv war für mich der 16. Platz in der Verfolgung von einem 35. Startplatz heraus. Sehr unglücklich lief für mich als Schlussläuferin natürlich die Staffel. Wir lagen auf einem Medaillenrang zwischenzeitlich und dann passieren mir leider die Fehlschüsse. Ich hatte bis zur JWM keine einfache Saison, auch durch krankheitsbedingte Pausen. Deshalb ist es für mich unterm Strich einigermaßen in Ordnung gewesen.

Wie haben Sie die Atmosphäre bei den Titelkämpfen erlebt?

Janina Hettich: Die Bedingungen waren insgesamt hervorragend. Ich habe mich in Cheile Gradistei wirklich wohl gefühlt.

Wie läuft die Saison nun für Sie weiter, sie sind ja für die EM Ende März in der Slowakei bereits nominiert?

Janina Hettich: Ich fühle mich gut und gehe nun mit viel Elan wieder in den Deutschland-Pokal. Die EM-Teilnahme ist natürlich ein schöner Abschluss dieser Saison. Ich werde sicherlich zwei, drei Einzelwettbewerbe bestreiten. Eine Staffel wie bei der WM scheint so nicht möglich, da Marina Sauter wohl fehlen wird.

Wie sehen die Fernziele von Ihnen aus?

J anina Hettich: Auch ich bleibe, wie Christin Maier, bei der Sportförderkompanie in Fahl. Ich hoffe ebenso auf eine erfolgreiche zweite und dann für uns letzte JWM im kommenden Jahr. In der nächsten, oder der übernächsten Saison möchte ich dann auch auf europäischer Ebene beim IBU-Cup dabei sein.

  Fragen von Michael Bundesmann