Foto: Ralf Graner

Stefan Reusch hat mit seinem kabarettistischen Jahresrückblick den ersten Rottweiler Winterzauber eröffnet.

Rottweil - Kalorien für den Kopf gab es am Freitagabend beim Auftakt des ersten Rottweiler Winterzauber. Da war der Kölner Kabarettist Stefan Reusch zu Gast im Neckartal, um seinen Jahresrückblick, die Wochenrückblicke kennen viele aus dem Radio, zu präsentieren. Getreu dem Motto "Reusch rettet 2014" versucht er im Kolossaal Vernunft zu schützen, wo immer man sie noch finden kann. Der Weg dahin geht zunächst über die Demaskierung der Absurditäten des öffentlichen Lebens, die scheinbar schulterzuckend hin-, bis sie nicht mehr wahrgenommen werden. Ob Politiker, Prunk-Bischof oder Terror-Truppe: Reusch untersucht, was den Menschen betreffen kann. Vor allem hierzulande.

Dabei bedient er sich auch mal vermeintlich platter Andeutungen – die ihre Wirkung nicht verfehlen, etwa wenn er China mit Deutschland vergleicht und schließt, dass die Volksrepublik die Mauer noch habe. Für die Gedanken des Publikums kann er nichts. Er kann sie lediglich befeuern. Und gerne gibt er noch ne Prise Pulver rein, in Form von feinen Sprachspielen.