EHG-Schülersprecher (von links): Jannik Schröer, Alisa Fleckenstein sowie Christoph Gehring Foto: EHG Foto: Schwarzwälder-Bote

Spendenaktion: Weihnachten im Schuhkarton an EHG

Rottweil. Auch in diesem Jahr heißt es wieder: "Weihnachten im Schuhkarton – mit kleinen Dingen Großes bewirken". Schüler der Berufsschule, der Berufsfachschulen und des TG aber auch Lehrer und Sekretärinnen der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil sammelten und packten gemeinsam für die Aktion.

Viele Menschen finden in Rottweil und Umgebung derzeit Schutz vor Krieg und Verfolgung. Ihnen kommt durch freiwillige aber auch staatliche Helfer im Kreis große Unterstützung zu. Diese Hilfe ist wichtig. Doch, so entschied die SMV der Erich-Hauser-Gewerbeschule, dürfe bei dem vorbildlichen Engagement für Flüchtlinge vor Ort die Kinder in den ärmsten Gebieten Osteuropas nicht vergessen werden. Der Verein Geschenke der Hoffnung ermöglicht es, mit "Weihnachten im Schuhkarton" auf einfache Weise Gutes zu tun: Durch den Versand von Weihnachtsgeschenken in ärmere Regionen wird der Gedanke der Nächstenliebe gelebt.

Angeregt durch die SMV und Lehrkräfte beklebten Schüler der EHG daher viele Kartons mit Geschenkpapier, um sie anschließend mit Schulmaterialien, Handschuhen, Schokolade oder Spielsachen zu befüllen. Auch Fotos und persönliche Grüße fanden neben Zahnbürste, Zahnpaste und Malbuch ihren Weg in die Kartons. Die meisten wurden von den Klassen G3ZF3 und 2BFM1 gepackt. 64 Kartons konnten der Familie Bergander, die eine der Sammelstellen in Rottweil betreibt, übergeben werden. In den kommenden Tagen gehen die Päckchen auf die Reise.