Der Jahrgang 2001 des Stützpunktes Aldingen mit Auswahltrainer Rolf Stocker (Zweiter, von rechts), sowie dem Bezirksvorsitzenden Marcus Kiekbusch (Außen, rechts) und Bezirksjugendleiterin Monika Alt (links) belegte beim eigenen Turnier einen guten dritten Platz. Fotos: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

HallenfußballJahrgang 2001 am Ende Dritter / Biberach siegt

Von Markus Peiker

Der Stützpunkt Biberach gewann das Auswahlturnier des Jahrgangs 2001 in der Tuttlinger-Mühlau-Sporthalle.

Auf einen guten dritten Platz kam der heimische Stützpunkt Aldingen, der sich im kleinen Finale gegen den Stützpunkt Rottenburg klar mit 6:2 durchsetzte.

Acht Stützpunkt-Mannschaften spielten in zwei Vorrundengruppen zunächst um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A startete der Stützpunkt Aldingen mit einer 0:2-Niederlage gegen den Stützpunkt Rottenburg denkbar schlecht ins Turnier. Danach kämpfte sich die Mannschaft von Auswahltrainer Rolf Stocker (Rietheim) aber ins Turnier und zog nach knappen Siegen gegen die Stützpunkte Oeffingen (3:2) und Wangen (2:1) als Gruppenzweiter hinter Rottenburg noch ins Halbfinale ein.

In der Gruppe B dominierte der Stützpunkt Biberach mit klaren Siegen gegen Balingen (6:3) und Adelberg (4:1) sowie einem Unentschieden gegen Gärtringen (1:1) und zog als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Als Zweiter schaffte noch der Stützpunkt Gärtringen (fünf Punkte) den Halbfinaleinzug.

Im ersten Halbfinale setzte sich dann Gärtringen gegen Rottenburg überraschend klar mit 4:0 durch. Im zweiten Halbfinale boten sich dem Stützpunkt Aldingen gegen Biberach zwar die besseren Torchancen, aber am Ende stand nach regulärer Spielzeit ein 1:1. Im notwendig gewordenen Neunmeterschießen hatte Biberach das glücklichere Ende für sich und zog mit einem 5:4-Erfolg ins Finale ein.

Im Spiel um Platz drei schoss sich der Stützpunkt Aldingen, ob des verpassten Finaleinzugs, so richtig den Frust von der Seele und besiegte den Stützpunkt Rottenburg klar mit 6:2.

Im Finale hatte dann der Stützpunkt Balingen den längeren Atem und holte sich durch einen 3:1-Endspielsieg gegen den Stützpunkt Gärtringen den Turniersieg.