Packende Zweikämpfe gab es beim Oberndorfer Rasenturnier. 27 Mannschaften kämpften um den Turniersieg. Foto: Wagner

Handball: Heimisches Team setzt sich bei Rasenturnier durch. 27 Mannschaften aus dem süddeutschen Raum angereist.

Die SG Dornstetten/Alpirsbach bei den Damen und Reusten/Pfullingen bei den Herren heißen die Gewinner des Oberndorfer Rasenturnier. Das Team der HSG Neckarteil kam Platz drei.

Das Oberndorfer Turnier hat eine lange Tradition, fand es doch zum 52. Mal auf den Plätzen rund ums Turnerheim statt. Insgesamt 27 Mannschaften aus dem süddeutschen Raum waren angereist und zeigten damit, dass dieser Sport nach wie vor nichts von seiner Faszination verloren hat.

Die von Jürgen Bartosch trainierten Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach die in der Südbadenliga spielen ließen bei diesem Turnier von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Mit klaren Siegen erreichte man als Gruppenerster ebenso die Finalrunde, wie die Teams der gastgebenden HSG Neckartal, SG Schenkenzell-Schiltach, SG Lauterstein, HSG Murg, SG Hegensberg-Liebersbronn, HSG Baar und der SKV Unterensingen. Im Halbfinale setzten sich die SG Dornstetten/Alpirsbach klar gegen die HSG Neckartal mit 10:6 durch und erreichte ebenso das Endspiel wie die HSG Baar die sich gegen die SG LTB knapp mit 8:7 durchsetzen konnte.

Im Spiel um Platz drei ließ die HSG Neckartal nichts anbrennen und beherrschte beim 18:5-Sieg ihren Gegner aus Lauterstein klar. Auch das Endspiel sah einen klaren Sieger: 14:6 hieß es am Ende für den Turniersieger SG Dornstetten/Alpirsbach.

Auch bei den Herren sahen die Zuschauer gute und spannende Spiele. Während sich in der Gruppe A die HSG Neckartal und die SG Freudenstadt/Baiersbronn durchsetzen konnten, schafften dies in der Gruppe B die Mannschaften des TV Rottenburg, der HSG Neckartal 2 und der HSG Murg. In der Gruppe C erspielten sich das A-Team Reusten/Pfullingen, der TV Plieningen und der HCBG Mühlacker den Sprung ins Viertelfinale.

Aus dieser Qualifikation gingen die HSG Murg, der TV Plieningen, die HSG Neckartal 1 und das A-Team hervor, die nun im Halbfinale gegeneinander anzutreten hatten. Mit 8:5 behielt hier das A-Team die Oberhand gegen die HSG Neckartal 1. Die HSG Murg konnte sich mit 8:6 gegen den TV Plieningen durchsetzen.

Das Spiel um Platz drei sah mit dem TV Plieningen einen klaren 12:8-Sieger, im Endspiel holte sich das A-Team Reusten/Pfullingen mit einem klaren 13:6-Erfolg verdient den Pokal gegen Murg.