Die neuen Spieler der HSG Rottweil mit dem Trainerteam (von links): Günther Hejny (Coach), Thomas Graf (Sportlicher Leiter), Christian Valentic, Raphael Hagen, Markus Banholzer und Thomas Wörrle (Co-Trainer). Foto: Peiker

Handball: Mannschaft startet in Vorbereitungsphase. Konkurrenz wird wieder sehr groß sein.

Die Handballer der HSG Rottweil treten demnächst in die "heiße" Phase der Vorbereitung ein, denn am 8. September beginnt die Saison mit der ersten Runde der Bezirkspokalrunde und am 19. September startet dann die neue Bezirksligasaison.

Nachdem der Relegationsplatz zur Landesliga in der vergangenen Saison als Dritter knapp verpasst wurde, nimmt die Mannschaft von Trainer Günther Hejny, der in seine zweite Saison bei den Rottweiler Handballer geht, einen erneuten Anlauf. "Die Konkurrenz wird auch in dieser Runde sicherlich nicht kleiner sein", verweist der HSG-Trainer in erster Linie auf Mannschaften wie die TG Schwenningen, den VfL Ostdorf oder die neue HSG Baar (zu dieser Handballspielgemeinschaft sind die Vereine TV Talheim, TG Trossingen und TG Schura verschmolzen).

Die Rottweiler Handballer sind schon seit Ende Juni wieder in der Vorbereitung. "Wir müssen da einfach die Hallensituation in Rottweil ausnutzen, denn diese ist bekanntlich in den Schulferien dann nicht mehr so rosig", weiß Hejny. So wurden in dieser ersten Vorbereitungsphase bereits Grundlagen geschaffen, wenn auch einige angeschlagene Spieler noch nicht voll belastbar waren oder aufgrund von Studium oder beruflichen Verpflichtungen im Training kürzertreten mussten. Nach einer kurzen Trainingspause geht es am 17. August in die zweite Phase. "Hier werden dann in erster Linie Ausdauerläufe anstehen. Am Ende der Sommerferien steht uns die ABG-Halle und ab 1. September die Doppelsporthalle wieder zur Verfügung", so der Rottweiler Trainer. Dazwischen stehen auch immer wieder Vorbereitungsspiele, wie am 23.August beim südbadischen Landesligisten Schramberg oder danach bei Landesliga-Aufsteiger TV Weilstetten II und beim Südbadenligisten Ehingen.

Personell gab es bei der HSG Rottweil einige Änderungen. Der langjährige Torhüter Helder Neto hat nach der abgelaufenen Saison seinen Rücktritt bekannt gegeben. Für ihn wurde vom TV Spaichingen mit Raphael Hagen Ersatz gefunden. "Er hat im Training schon sehr gute Ansätze gezeigt und wird uns sicherlich auf der Torhüterposition weiterhelfen können", hofft Coach Hejny. Mit Christian Valentic wurde ein Linkshänder gefunden. Der Kroate war lange in seinem Heimatland in oberen Spielklassen unterwegs und spielte davor auch schon im süddeutschen Raum. "Ich kenne ihn aus seiner Zeit in Deutschland, ein sehr talentierter Spieler, der sich jetzt aber zunächst auch einmal daran gewöhnen muss seinen geregelten Arbeitstag zusammen mit dem Handball dann vereinbaren zu können", weiß der Rottweiler Trainer, dass sich der Kroate zunächst einmal an diese neuen Gegebenheiten gewöhnen muss. Zudem wagt mit Markus Banholzer ein "Hausener Urgestein" den Wechsel zum Ligakonkurrenten und Lokalrivalen. "Markus sucht eine neue Herausforderung und hat sich im Training schon mächtig reingehängt", lobt Hejny den 33jährigen. Neben Helder Neto stehen auch Matthias Ettwein (aus beruflichen Gründen) und Max Haberkorn (wird in der zweiten Mannschaft spielen) nicht mehr zur Verfügung.

Erstmals ernst wird es für die Rottweiler Handballer am Dienstag, 8. September, mit dem Heimspiel in der ersten Runde des Bezirkspokals gegen den Landesligisten HSG Rietheim-Weilheim. In die Bezirksligasaison startet die HSG Rottweil am 19. September mit einem Heimspiel gegen den Lokalrivalen TSV Dunningen. "Ich hoffe in erster Linie, dass wir vom großen Verletzungspech der letzten Saison verschont bleiben, wo wir im ersten Saisondrittel doch sehr viel improvisieren mussten und damals schon die entscheidenden Punkte im Kampf um die Meisterschaft einbüßten", soll nach Hoffnung von Hejny dieses Mal der Start in die Saison wesentlich besser glücken.