Fahrradtrial Mirco Staiger auf Platz eins

Beim Lauf zur süddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial bei Tübingen ging in der Klasse über 15 Jahren Mirco Staiger aus Tennenbronn (MSC Hornberg) an den Start. Er fuhr bravourös und gewann seine Altersklasse schließlich knapp.

Bei bewölktem und schwülem Wetter, das das Trialfahren nicht unbedingt leichter machte, begann Mirco Staiger die anspruchsvollen Sektionen genau zu inspizieren, um sie danach mit so wenig wie möglich Fehlerpunkten zu durchfahren. Die Hindernisse bestanden meist aus Natursteinen und Betonelementen, die es zu durchfahren und zu überfahren galt. Jeder der Fahrer musste fünf Sektionen dreimal zurücklegen.

Mirco Staiger begann sehr konzentriert und überlegt, er meisterte die Hindernisse sehr gut und erreichte in der ersten Runde 17 Strafpunkte. In der zweiten Runde unterlief Mirco Staiger ein grober Fehler, seine Konkurrenten machten Boden auf ihn gut.

Der Tennenbronner ließ aber nicht den Kopf hängen, kämpfte verbissen weiter und beendete die letzte Runde mit nur sieben Strafpunkten. Er wusste, es durfte kein Strafpunkt mehr dazukommen, sonst wäre der erste Platz weg gewesen.