Gemeinsam auf Tour: der Musikverein Hausen Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterwegs: Verein unternimmt Ausflug an die Mosel / Auftritt an der Porta Nigra und auf Straßenfest

Rottweil-Hausen. Der Musikverein Hausen war an der Mosel unterwegs. Dabei standen neben kulturellen Ausflügen zwei Auftritte auf dem Programm.

Freitags starteten 40 Musiker mit einem Bus voll Instrumente in Richtung Mahring. Am Samstag war morgens eine Schifffahrt auf der Mosel nach Traben-Trarbach eingeplant, die die Gruppe nach eigenen Angaben dank heißer Getränke auch bei schlechtem Wetter genießen konnte.

Besichtigung führt in die Unterwelt

In Traben-Trarbach angekommen fand eine Führung statt, bei der die "Unterwelt" besichtigt und die wahre Größe und Bedeutung der Weinstadt schon in der Vergangenheit aufgezeigt wurde.

Beim anschließenden Mittagessen und einer Weinprobe in einem Weingut verkosteten die Musiker dann den viel gelobten Wein. Abends spielte der Musikverein Hausen bei gutem Wetter auf dem Straßenfest in Erden an verschiedenen Stationen. Er habe dabei die zahlreichen Besucher zum Mitklatschen und Tanzen gebracht, heißt es weiter. Ein zusätzlicher Höhepunkt war der Auftritt auf der Sommerbühne der Stadt Trier direkt an der Porta Nigra.

Nachmittags ließen sich die Musiker bei einer kurzweiligen Stadtführung die Unterschiede zwischen dem Rottweiler und dem Trierer Schwarzen Tor erklären und noch weitere kleine und große Besonderheiten der Stadt Trier zeigen. Der Abend klang dann bei dem einen oder anderen Glas Wein aus. Montags machte sich der Bus – um einige gute Flaschen Wein schwerer – wieder auf den Weg nach Hausen.