HandballTrainer der HSG Rottweil sieht sein Team auf einem guten Weg

Von Markus Peiker

Gelungener Abschluss des Spieljahres 2014 für die Handballer der HSG Rottweil. Im letzten in diesem Jahr setzte sich die Mannschaft von Trainer Günther Hejny beim VfL Ostdorf klar mit 36:19 durch und beendete die Vorrunde mit 14:8-Punkten verbunden mit dem fünften Platz.

Die letzten fünf Spiele konnten sich sehen lassen. Mit 9:1-Punkten unterstrich der Landesliga-Absteiger aus Rottweil, dass nach einem holprigen Beginn in der Bezirksliga (5:7-Punkte aus den ersten sechs Spielen) mit der Mannschaft von Günther Hejny durchaus noch zu rechnen ist. Mit derzeit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei, der am Ende die Relegation zur Landesliga bedeuten würde, ist für die Rottweiler durchaus noch etwas drin.

"Die letzten Spiele haben gezeigt, dass die Mannschaft immer besser in Fahrt gekommen ist. Nach den vielen Verletzungen zu Beginn der Runde und somit immer wieder Änderungen in der Startformation hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen immer besser zusammen gefunden", freute sich der HSG-Trainer. Dies zeigte auch das Spiel vom vergangenen Wochenende beim VfL Ostdorf deutlich, obwohl mit David Graf (privater Termin) der eigentliche Mittelmann fehlte, aber dies Michael Huber und Aljoscha Ressel im Verbund glänzend lösten. "Wir haben das Spiel von Beginn an im Griff gehabt, auch dank der starken Torhüterleistungen von Helder Neto und Moritz Häußler", zeigte Günther Hejny auf.

Nachdem Rottweil zur Pause mit 16:11 schon komfortabel in Führung lag, wurde es in der zweiten Halbzeit noch deutlicher. "Das Training der letzten Wochen machte sich deutlich bemerkbar, wir hatten in der Schlussphase einfach deutlich mehr zuzusetzen", sah Hejny darin auch den Grund für den deutlichen Sieg am Ende.

Nachdem nun noch am Mittwochabend die Bezirkspokalpartie der zweiten Runde bei der TG Schwenningen II ansteht, geht es für die Handballer der HSG in eine rund zweiwöchige Pause über Weihnachen und Neujahr. "Wir wollen eigentlich auch in dieser Zeit trainieren, aber in Rottweil steht in diesem Zeitraum keine Halle für uns zur Verfügung", moniert Hejny. Dies ist aber ein Problem mit dem die Handballer schon seit Jahren zu kämpfen haben. "Wir starten am 7. Januar dann wieder mit dem Hallentraining und hoffen, dass wir dann für die erste Partie im neuen Jahr bei der TG Schömberg topfit sind."