Der neu gewählte Kreisvorstand: Winfried Praglowski, Hubert Nowack, Ibrahim Er, Alexander Rustler, Sonja Rajsp, Volker Goerz (von links). Nicht im Bild: Jürgen Herbst. Foto: Grüne Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Kreis neues Vorstandsteam gewählt

Kreis Rottweil. Bei der Hauptversammlung von Bündnis 90 /Die Grünen, Kreisverband Rottweil, bei Kerzenschein und Lagerfeuer im Landgasthof Bettlinsbad stellte Volker Goerz mit vielen Bildern die Aktivitäten des letzten Jahres vor. Insgesamt fanden weit über 70 Termine statt, vom Stammtisch bis zu Besuchen von Politprominenz wie Kerstin Andreae (MdB), Alexander Bonde (Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Ba-Wü), Winfried Hermann (Verkehrsminister Ba-Wü), Chris Kühn (MdB) und Cem Özdemier (Parteivorsitzender B90/Die Grünen). Die Sulzer Grünen der dortigen grün-alternativen Liste organisierten einen Flashmob, um gegen den Ausbau der Weilerstraße ohne Radweg zu protestieren, "obwohl das ein Schulweg ist und die Gelder für den Radweg beantragt und genehmigt worden waren". "Das versteh ich bis heute nicht" so Heidi Kuhring, Gemeinderätin der Sulzer Grünen. Der Flashmob mit vielen Radfahrern und einem Bus habe eindrücklich aufgezeigt, wie eng und gefährlich die Weilerstraße für die radelnde Bevölkerung sei.

Vor allem die Kommunalwahl war aus grüner Sicht ein großer Erfolg: Die neu gegründete Rottweiler Grüne Liste konnte aus dem Stand drei Vertreter in den Stadtrat entsenden. In Sulz wurde auf vier Gemeinderäte verdoppelt. In Zimmern o. R. schafften es drei Grüne in den Gemeinderat, in Schramberg wurde ein Grüner auf der Buntspecht-Liste gewählt, und im Kreistag sind nun drei statt zwei Grüne vertreten.

Vier langjährige Mitglieder wurden geehrt: Als Dank für 25 Jahre Mitgliedschaft gab es einen Verzehrgutschein für das Café zur Bienenkönigin in Zimmern.

Bei der Wahl des neuen Kreisvorstands gab es eine Überraschung: Gabriele Schneider wollte sich nicht mehr aufstellen lassen, da sie im Rottweiler Grünen-Ortsverein stark engagiert sei und die Doppelbelastung nicht mehr tragen wolle. Dafür stellten sich als Neue Hubert Nowack (Rottweil) und in Abwesenheit Jürgen Herbst (Sulz) zur Wahl. Der einstimmig gewählte neue Kreisvorstand sieht wie folgt aus: Ibrahim Er (Schramberg), Volker Goerz (Waldmössingen), Jürgen Herbst (Sulz), Hubert Nowack (Rottweil), Winfried Praglowski (Zimmern), Sonja Rajsp (Lauterbach) und Alexander Rustler (Zimmern). Zu zahlreichen künftigen Aktivitäten sollen auch eine Drei-Burgen-Radtour und Bürgerfrühstücke in verschiedenen Städten gehören.