Pfarrer Emmanuel Lossou aus Togo. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Pfarrer Emmanuel Lossou hat in Deißlingen und Lauffen viele Freunde

Deißlingen. In der katholischen Seelsorgeeinheit Deißlingen und Lauffen war in diesem Jahr Pfarrer Emmanuel Lossou aus Togo als Urlaubsvertretung von Pfarrer Edwin Stier tätig.

in Togo im westlichen Afrika am Golf von Guinea leben auf 56 785 Quadratkilometern acht Millionen Menschen. 46 Prozent davon gelten als Katholiken.

Haupterwerbszweig ist die Landwirtschaft, vor allem Kaffee, Kakao und Baumwolle werden exportiert. Bedeutend ist auch der Abbau von Phosphat und Marmor. Die Hauptsprache ist Französisch, aber es gibt sehr viele ethnische Gruppen und Stämme mit einer eigenen Sprache. Pfarrer Emmanuel kommt vom Stamm der "EWE", die im Süden des Landes beheimatet sind.

Vor vier Jahren wurde er mit 27 Jahren zum Priester geweiht. Er ist seither als Priester und Konrektor an einer großen katholischen Schule in Lome tätig. Während seiner Studienzeit lernte er nebenher deutsch. Ältere Leute sind dieser Sprache teilweise ebenfalls noch mächtig, war das Land früher doch einmal eine deutsche Kolonie.

Vor Antritt seines Aufenthaltes in Deutschland hatte Pfarrer Emmanuel laut eigenem Bekunden Bedenken, wie er wohl in den zu betreuenden Gemeinden aufgenommen werden würde. Unter anderem auch wegen der Sprache, die Praxis sei anders als das durch Lehrbücher angeeignete. Und der hiesige Dialekt sei schon eine ganz besondere Herausforderung.

So sei er von der überaus freundlichen und herzlichen Aufnahme in Deißlingen sehr erfreut gewesen.

"Mit seiner liebenswürdigen, offenen Art hat er in kürzester Zeit viele Freunde gefunden. Und seinen tiefen Glauben brachte er in seinen Gottesdiensten immer wieder zum Ausdruck", gibt es im Gegenzug von Gemeindemitgliedern Komplimente.

Es habe ihm hier sehr gut gefallen. Mit Pfarrer Stier verbinde ihn eine tiefe Gemeinsamkeit im Glauben an Jesus Christus, sagte Emmanuel Lossou zum Abschied mit einer Träne im Knopfloch unter dem Beifall der Gottesdienstbesucher. Er versprach aber auch: Wenn es Gottes Wille sei, werde er wiederkommen.