Das Gasthaus Adler war früher ein beliebter Treffpunkt. Nun soll er für die Vergrößerung des rechts angrenzenden Lebensmittelgeschäftes weichen. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Nicht öffentliche Diskussion dringt ans Tageslicht / Dreher zeigt Verständnis für Erweiterungspläne des Ladens

Von Anja Schmidt

Rottweil-Göllsdorf. Das Lebensmittelgeschäft in Göllsdorf soll vergrößert werden. Weichen muss dafür das ehemalige Gasthaus Adler. Obwohl bislang nur nicht öffentlich diskutiert, ist in der Göllsdorfer Bevölkerung schon eine heftige Diskussion entfacht.

Es geht um den Abbruch des Gasthauses Adler. Zwar steht das Gebäude schon lange leer, doch nun kommen Emotionen hoch, Erinnerungen an alte Zeiten, als der Adler noch ein beliebter Treffpunkt im Ort war.

Darüber, wie die Verhandlung über das Gebäude nach außen gedrungen war, konnte in der jüngsten Ortschaftsratssitzung nur spekuliert werden. Allerdings wusste aufgrund der Anhörung auch die Nachbarschaft bereits über die geplante Maßnahme Bescheid, so die Überlegungen des Ortsvorstehers Wolfgang Dreher.

Fakt ist, der Abbruch des Gebäudes sei nach Auskunft der Denkmalschutzbehörde möglich, berichtete Dreher. Der Bauantrag für ein neues Gebäude an dieser Stelle könne gestellt werden. Interesse am Grundstück habe die Inhaberin des angrenzenden Lebensmittelgeschäfts. Obwohl Dreher in seiner Jugend auch gerne im "Adler" verweilte, rechtfertigte er das Anliegen der Interessentin, um den Laden für den Ort erhalten zu können. Die Inhaberin sei gezwungen, ihre Verkaufsfläche zu vergrößern, sagte Dreher. Geschehe dies nicht, könnte ihr Sortiment eingeschränkt und müsse der Laden womöglich geschlossen werden.