Die SpVgg Bochingen will heute Abend die Hürde beim FV 08 Rottweil überspringen, während der VfB Bösingen II (weiße Trikots) zuhause gegen den SV Villingendorf gefordert ist. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaVfL Mühlheim gegen BSV in Zugzwang / SV Villingendorf in der Pflicht / FV08 erwartet Bochingen

Von Jürgen Schleeh

Der 2. Spieltag steht am heutigen Mittwoch in der Bezirksliga an und in jeder Partei steckt dabei Zündstoff.

Die SpVgg Bochingen fühlt dem FV 08 Rottweil auf den Zahn, der SV Villingendorf wird in Bösingen gefordert. Ebenso der VfL Mühlheim gegen den BSV 07 Schwenningen. HEUTE, 18.30 UHRSV Wurmlingen – FC Frittlingen. Erleichterung beim SV Wurmlingen nach dem erfolgreichen Auftakt, so dass man sich für die Heimpremiere etwas Druck genommen hat und nur zu gerne nachlegen möchte. Gegensätzlich die Situation beim FC Frittlingen, der sich den sicher geglaubten Sieg gegen den FV Rottweil noch nehmen ließ. Spielertrainer Michael Schnee hofft, dass der Ärger verflogen ist und man vor allem die Lehren daraus zieht. Die Konzentration in der Abwehr muss auch bei einer klaren Führung hochgehalten werden. Nur wenn dies umgesetzt wird, geht man in Wurmligen nicht leer aus. SV Gosheim – SpVgg Trossingen. Der klare Sieg zum Einstand bei einem Mitkonkurrenten um die Plätze in der Spitzengruppe sorgt für das nötige Selbstvertrauen beim SV Gosheim. Somit erwartet Coach Gustl Alfidi, dass sein Team zuhause an die starke Vorstellung von Villingendorf anknüpft. Der SpVgg Trossingen reichte die Kraft nur für eine Halbzeit, dann bekam man von der SpVgg 08 Schramberg klar die Grenzen aufgezeigt. Mit einer weiteren Niederlage würden sich die Gäste vorerst im Tabellenkeller festsetzen, was man unbedingt vermeiden möchte. Doch bei der Heimstärke des SVG ist selbst ein Teilerfolg schwierig. VfL Mühlheim – BSV 07 Schwenningen. Ein Treffen der Top-Favoriten auf dem "Ettenberg", das seine Anziehungskraft sicher nicht verfehlen wird. Allerdings gehen die Kontrahenten mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Partie. Während der BSV Schwenningen nicht nur mit einem klaren Sieg aufwartete, sondern dabei schon mit der neuformierten Mannschaft eine gute Leistung bot, ging die Premiere für den VfL Mühlheim gründlich daneben. Beim 2:5 in Seitingen erwischte das Team von VfL-Trainer Andreas Probst einen rabenschwarzen Tag. Somit ist klar: Die Gastgeber sind auf Wiedergutmachung aus, darauf muss man sich beim BSV einstellen. SV Seedorf – SG Aichhalden/Rötenberg. Noch nicht ganz rund lief es beim Vize-Meister zum Saisonstart, der sich in Böhringen mit einem Remis begnügen musste. Bezeichnend dabei, dass das Spielertrainer-Duo Bea/Heizmann mit ihren Toren den Punkt retteten. Auf eigenem Platz muss da mehr gehen, wird ein Sieg erwartet.

Nur dann vermeidet der SVS, dass man den Kontakt zur Spitze früh abreißen lässt. Dass in der Bezirksliga ein anderer Wind wehrt, musste der Aufsteiger erkennen. Das Auslassen etlicher Chancen wurde letztlich bestraft, verlor man gegen den SV Wurmlingen 0:2. Gelänge der SG Aichhalden/Rötenberg in Seedorf zumindest ein Punkt, wäre dies von hohem Wert. Doch dafür müsste alles passen, vor allem die Defensive keine Schwachstellen zeigen. HEUTE, 19 UHRFV 08 Rottweil – SpVgg Bochingen. Sowohl der FV08 als auch die SpVgg wurden beim Auftakt in die Saison für ihren nicht nachlassenden Einsatz bis in die Schlussminuten belohnt. Auch wenn das aus Sicht der jeweiligen Gegner etwas schmeichelhaft war. Völlig offen ist daher, wie es im direkten Vergleich abläuft. So hoch man bei den Gastgebern die intakte Moral anerkennen muss, bereits zweimal klare Rückstände gedreht wurden, offensichtlich ist auch die Anfälligkeit der Abwehr. Dies könnte gegen die SpVgg Bochingen zum Problem werden. Das Potenzial in der Mannschaft von Gäste-Coach Michael Neumann hat eine andere Qualität und dürfte sich nicht so leicht überrumpeln lassen, vor allem, wenn die SpVgg einmal in Führung liegt. VfB Bösingen II – SV Villingendorf. Nach dem verpassten Sieg in letzter Minute bei der SpVgg Bochingen setzt man beim VfB Bösingen II alles daran, damit der Einstand auf den "Bruckäcker"gelingt und die volle Ernte eingefahren wird. Allerdings trifft man auf einen Gegner, der nach seiner Auftaktpleite in der Pflicht steht und einiges gutzumachen hat. Thiemo Martin, Trainer des SV Villingendorf erwartet nach dem 0:3 gegen den SV Gosheim "eine klare Reaktion meiner Mannschaft, wenn wir punkten wollen." SpVgg 08 Schramberg – SV Seitingen-Oberflacht. Nach dem Paukenschlag des SV Seitingen-Oberflacht beim 5:2 über den VfL Mühlheim sollte man bei den Gastgebern gewarnt sein. Die SpVgg Schramberg wartete zwar ebenfalls mit einer, insbesondere in der zweiten Halbzeit, Top-Leistung in Trossingen auf, doch die muss in jedem Spiel bestätigt werden, wenn man ganz oben dabei sein möchte. Bereits in der Vorsaison entpuppte sich der SVSO als unbequemer Widersacher für die SpVgg, der in Schramberg sogar zu einem 0:0 kam. Um auf Kurs zu bleiben, wird für das Team von Coach Manuel Kaltenbacher entscheidend sein, dass man erst gar nicht in Rückstand gerät. SC Wellendingen – TSV Böhringen. Abgesehen vom Ergebnis, war es schon ganz ordentlich, was der SC Wellendingen bei seinem ersten Auftritt als Aufsteiger in Schwenningen zeigte. Gute Ansätze sind vorhanden, daran gilt es anzuknüpfen. Wichtig wird dabei sein, dass man aus den sich bietenden Chancen mehr macht, ein gewisser "Killerinstinkt" erwacht. Dann sollte es zur erfolgreichen Heimpremiere reichen.

Etwas dagegen hat selbstverständlich der TSV Böhringen. Dessen Teilerfolg gegen den Vize-Meister, gegen den Djordje Zec mit seiner Mannschaft in der vergangenen Saison noch deutlich das Nachsehen hatte, macht Mut, so dass man sich auch in Wellendingen zumindest einen Zähler ausrechnet.