Die Geehrten (von links): Heinz Rottweiler, Vorsitzender Edwin Maier, Herbert Bertsche, und Walter Schmidt. Sitzend: Osswald Hugger Foto: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein: Harmonische Stimmung beim traditionellen Rehessen / Sänger erhalten Ehrungen

Zum traditionellen Rehessen trafen sich die Sänger des Gesangvereins Germania mit ihren Frauen und Gästen in der "Schänke" in Rottweil-Altstadt.

Rottweil-Altstadt. In einem ersten Liederblock trugen die Sänger des Männergesangvereins zu einer harmonischen Atmosphäre bei und sangen die Lieder: "Wie lieblich schallt", "was perlt im Glase, was perlt im Becher", und "auf ein Wohl, dem funkelnden Becher".

Die Wirtsleute Achim und Gabi hatten sich für diesen Abend besonders viel vorgenommen und servierten ein Reh. Der Vorsitzende des Männergesangvereins, Edwin Maier, nutzte die Gelegenheit vor dem Abendessen einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zu werfen. Er erwähnte dabei die beiden Konzerte bei der "Sommerlichen Serenade" mit dem Droste-Hülshof-Gymnasium und die "Geistliche Abendmusik" mit der Mädchenkantorei in der Pelagius Basilika. Der Probenaufwand für beide Konzerte war enorm und für die Sänger sehr anstrengend.

Vorsitzender bedankte sich für das Engagement

Der Chor und Dirigent Volker Welge durfte dafür ein großes Lob entgegennehmen. Bei den "guten Geistern" des Vereins bedankte sich der Vorsitzende besonders. Er nannte dabei Dieter Metsch und Herbert Bertsche, die als Bewirtungsteam gut harmonierten. Dazu geselle sich noch Robert Aigeldinger mit seinen Ideen und seiner unermüdlichen Schaffenskraft. Auch die Arbeit des Notenwarts Dieter Metsch vergaß der Vorsitzende nicht. Ebenso die wichtige Tätigkeit im Ehrenausschuss von "Schorsch" Armleder. Edwin Maier warf einen Blick in die Zukunft: Der Narrentag und das Stadtfest würden die "Germanen" wieder zu Höchstleistungen anspornen. Ebenfalls fest im Jahresprogramm verankert, ist das Konzert am Josefstag, 19. März in St. Pelagius. Für den 2. Oktober hat die "Germania" im Pflugsaal ein Konzert angedacht. Nach dem Rehessen nahm der Vorsitzende Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vor.

Geehrte sind seit 1956 Mitglieder

Für 60 Jahre Vereinstreue standen auf der Ehrungsliste Walter Frank, Hermann Koch, Rudolf Müller und Rolf Rimpp. Sie konnten die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen.

Eine besondere Ehrung erhielten beim Chorverbandsehrentag in Bösingen Herbert Bertsche und Walter Schmidt durch den Verbandsvorsitzenden Dieter Kleinmann. Alle Geehrten sind 1956 in den Verein eingetreten. Oswald Hugger und Heinz Rottweiler waren im Ausschuss aktiv und Heinz Rottweiler als Geschäftsführer des Sängergaus Schwarzwald tätig.

Zum Ende ließen "die Germanen" ihre Stimmen mit Liedern aus dem "blauen Büchle" erklingen.