Auszeichnung: Innovationstag gibt den Ausschlag / Zum zweiten Mal in der Elite der Familienunternehmen

Mit dem TOP 100 Innovationspreis werden Jahr für Jahr die 100 innovativsten mittelständischen Familienbetriebe ausgezeichnet. Diesmal wieder dabei: die Firma Gebrüder Schwarz GmbH aus Neukirch.

Rottweil-Neukirch. Das 1966 gegründete Familienunternehmen, das zum zweiten Mal mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet wurde, bietet Produktinnovationen in den Bereichen intelligente Oberflächen, Biokunststoffe und Leichtbau.

Seit der Einführung von Lean-Management- und Kaizen-Methoden im Unternehmen hat die Geschäftsführung neue Abläufe initiiert und eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung geschaffen. Regelmäßig bringen Trendanalysen zukunftsweisende Impulse ein: "Wir befassen uns damit, wie die Welt 2020 oder 2030 aussehen wird und versuchen, darin Aspekte zu erkennen, die sich in der Kunststofftechnik verwirklichen lassen", erläutert Geschäftsführer Jens Roth.

Zu den Zielen des -Innovators, der sich mittlerweile vom Auftragsfertiger zum Lösungsanbieter entwickelt hat, zählt auch der Ausbau des Innovationsmarketings. Die Firma Schwarz liefert Berechnungen, Simulationen sowie Produkt- und Prozessverbesserungen.

2015 lud das Unternehmen Kunden zu einem direkten Austausch zu einem Technologietag ein. Diskutiert wurden Themen wie  "Rapid Prototyping mittels 3D-Druck", alternative Rohstoffe oder auch "Die Gestaltung von Multi-Touch-Oberflächen".

"Wir haben unsere Projekte vorgestellt und mit unseren Kunden besprochen, was sie davon gebrauchen können, damit wir unsere Prozessweiterentwicklung daran ausrichten können", erklärt Jens Roth.