Josip Nad kam zu einem schnellen Schultersieg, doch der AV Hardt machte es in Schwäbisch Hall diesmal äußerst spannend, bis der Mannschaftserfolg feststand. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenSieg für AV Hardt fällt knapp aus

Die Truppe um Semih Bosyan, Trainer des AV Hardt, hatte es schwerer als erwartet, um die Punkte von der RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot mit auf die Heimreise zu nehmen. Mit 20:13 fiel der Sieg des Tabellenführers der Landesliga Württemberg relativ knapp aus.

Das lag zum einen auch daran, dass man den hohen Heimsieg in der Vorrunde, wodurch beim AV Hardt wohl nicht die 100-prozentige Konzentration beim Rückkampf vorhanden war. Die RG Schwäbisch Hall kam damals zu spät zum Wiegen und hatten somit schon verloren, aufgrund dessen bestimmt nicht ihr wahres Leistungsvermögen abgerufen.

Es fing mit einem Schultersieg von Josip Nad im Fliegengewicht (gr.-röm.) gegen Jonas Kamischke bereits in der ersten Minute gut an. Thomas Müller und Andrej Beifus lieferten sich im Freistil-Schwergewicht einen starken Kampf mit wechselnden Punktgewinnen. Befus hatte die Nase mit 10:6 vorne. Tobias Broghammer (Freistil 61kg) kam mangels Gegner zum Vierer. Nach nur 89 Sekunden hatte Tomislav Lavric (98kg gr.-röm.) seinen 15:0-Überlegenheitssieg gegen Daniel Dietrich zusammen.

Alexander Worobjow vom Gastgeber wusste mit Sicherheit nicht wie im geschah, als Christian Bösinger (66kg gr.-röm.) ihn innerhalb von 37 Sekunden mit 15:0 von der Matte fegte und damit den Pausenstand von 16:2 für den AV Hardt markierte. Doch danach kamen die Gastgeber auf. Als erster musste Thomas Hettich (Freistil 86kg) gegen Nikolaj Schneider eine 1:9-Niederlage hinnehmen. Noch härter traf es Johannes Bösinger (Freistil 66kg), dessen Schulterniederlage gegen Ottfried Kejs fast noch Folgen für den AV Hardt gehabt hätte.

Doch Semih Bosyan (86kg gr.-röm.) unterbrach den Lauf der RG Schwäbisch Hall mit einem 15:0 aufgrund seiner technischen Überlegenheit gegen Waldemar Eremeev. Beim 20:9-Zwischenstand war der Sieg des AV Hardt vorzeitig perfekt. Johann Reswich (75kg gr.-röm.) kam gegen Rudolph Krebs nicht zum Zug und konnte gegen die 2:10-Niederlage nicht wirklich viel machen. Markus Flaig (Freistil 75kg) hatte dagegen ein munteres "Tänzchen" mit Aaron Helb, dem er sich mit 8:9 äußerst knapp geschlagen geben musste.