Fühlt sich am Montagabend in Rottweil sichtlich wohl: Django Asül Foto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienzauber: Django Asül gestern im Zelt

So, jetzt steht’s schwarz auf weiß da, beziehungsweise dem Rottweiler Publikum unvergesslich eingeflüstert: "Rottweil ist mondän". Der das sagt, muss es wissen. Immerhin kommt Django Asül aus Hengersberg – und weiß gestern Abend nicht nur von dort viel zu erzählen.

Rottweil. Zum dritten Mal ist der bayerische Kabarettist zu Gast beim Rottweiler Ferienzauber. Unterm Wasserturm präsentiert er sein Programm "Letzte Patrone". Und wenn man ihn über die Stammtischkollegen und deren Sinnieren reden hört, bleiben kaum Zweifel daran, dass zumindest der ein oder andere sich dazu bekennen würde. Auch wenn die aktuelle Vorstandsbesetzung des Veteranenvereins nicht mehr allzu intensive Erfahrungen an Kriegszeiten hat, könnte man den Eindruck gewinnen, ja, bei der Gerade-so-Ü 70-Fraktion kann die eine Rolle spielen.

Überhaupt versteht es Django Asül, Karikaturen aus Alltagsbegegnungen zu zeichnen. Eigentlich geht es ganz einfach: Entreißt man sie ihrem Milieu, entzieht sie ihrem Zusammenhang, beispielsweise dem Capuccino-Stammtisch in besagtem niederbayerischen Marktflecken, können die Gesprächszitate das fast selbst erledigen. Wenn etwa die Känguru-Beispiele als nüchterne Feststellungen im Raum stehen.

Der Kabarettist belässt es nicht dabei – auch wenn sich immer wieder alles wundersam fügt, und man irgendwo in Hengersberg ankommt. Das Ego seiner Figur ist mindestens genauso wichtig:. An erotischen Beziehungen zur Macho-Muskel-Karre und deren Verwendung kann man einiges ablesen. Vor allem, wenn Asül nach aller Begeisterung seines "Ich" über die Segnungen rasanter Fahrweise und den unschuldig-schrägen Argumenten das Handeln hinterfragt. Auch das politische Handeln in der EU. Da blitzen aus manchem Kalauer scharfe Pointen auf. "Griechische Mythologie" bekommt da eine ganz neue Bedeutung.

Und Rottweil? Zumindest über die Geschichte weiß er mehr als nicht wenige Rottweiler. Als Aufwärmer kommt das an. Die Akzentuierung der Beziehung zu Zimmern ist bei Kabarettisten ohnehin fester Programmbestandteil und entweder über das Ticket "Empörung" oder die Losung "Schadenfreude" Applausgarant. Was er hier allerdings nicht gesehen hat, in Hengersberg hat es sein Ich längst eingeführt: Eine Bürgerwehr. Damit auch dort mal was los ist. Mit Erfolg.