Rottweils Nummer eins, der Chilene Cristobal Saavedra, zeigte eine vorzügliche Leistung und besiegte seinen Gegenüber, Aaron Ehinger aus Leingarten, klar mit 6:4 und 6:0. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisHerren des TC Rottweil müssen nach 4:5 um Klassenerhalt noch bangen / Zweite Mannschaft lässt bei 8:1 aufhorchen

(mp). Während die Oberliga-Herren des TC Rottweil nach einer knappen 4:5-Heimniederlage gegen den SV Leingarten um den Klassenerhalt noch zittern müssen, haben die Herren II mit einem überzeugenden 8:1-Heimsieg gegen den TC Baiersbronn in der Verbandsliga alle Chancen auf den Klassenerhalt. Oberliga: TC BW Rottweil I – SV Leingarten 4:5.Am Sponsorentag fanden sich viele Zuschauer auf der Tennisanlage in Rottweil ein und sahen dabei ein sehr spannendes Oberligaspiel. Dabei zeigte die Nummer eins der Rottweiler, Cristobal Saavedra, eine starke Leistung, als der Chilene seinem Gegner beim 6:4 und 6:0 keine Chance ließ. Philipp Mayer musste nach einem 3:6 und 6:3 in den Match-Tiebreak und unterlag nach einigen unglücklichen Punkten mit 5:10.

Florian Mayer musste sich an Position drei einem starken Gegner mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Andre Keller spielte an Position vier gegen einen starken Linkshänder und fand kein Mittel. Am Ende musste er sich mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Jürgen Friedrich zeigte trotz Rückenproblemen eine kämpferisch sehr starke Leistung. Nach 6:3 und 3:6 blieb er im Match-Tiebreak nervenstark und setzte sich mit 12:10 durch.

In seinem ersten Einsatz in dieser Saison für die erste Mannschaft zeigte Kay Huber-Winter eine souveräne Vorstellung und bezwang seinen Gegner mit 7:5 und 6:2, so dass die Partie nach den Einzeln 3:3 stand.

Eine Gala-Vorstellung zeigte das erste Rottweiler Doppel mit Cristobal Saavedra und Jürgen Friedrich und ließ den Gegnern beim 6:2 und 6:2 nicht den Hauch einer Chance. Trotz eines klaren ersten Satzes (6:3) und einer 4:1-Führung im zweiten mussten sich Philipp Mayer und Andre Keller im zweiten Doppel noch mit 4:6 und 8:10 geschlagen geben.

Auch das dritte Doppel, Florian Mayer und Kay Huber-Winter, verbuchte den ersten Satz (6:2) für sich, verlor den zweiten mit 2:6 und unterlag im Match-Tiebreak schließlich mit 5:10. So stand zum Schluss eine knappe 4:5-Niederlage.

"Dies war eine sehr unglückliche Niederlage für uns. Jetzt müssen wir in den letzten beiden Saisonspielen noch einmal voll angreifen, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen", stellte Mannschaftsführer Andre Keller fest. Verbandsliga: TC BW Rottweil II – TC Baiersbronn 8:1. Eine klare Angelegenheit war dieses Match für die Rottweiler Herren II. Lediglich Daniel Huber-Winter musste sich im ersten Einzel dem tschechischen Spitzenspieler der Baiersbronner, Lukas Michl, mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben. Anschließend gaben sich David Romahn (6:3/6:0), Jan Solcani (6:0/6:0), Dominik Haag (7:5/6:1), Steffen Steuer (6:3/6:2) und Ersatzmann Andreas Sauter (6:3/6:2) keine Blöße. Nach den Einzeln lagen die Rottweiler Herren II schon uneinholbar mit 5:1 vorne.

Auch in den Doppeln beherrschten die Rottweiler ihren Gegner klar. So setzten sich Daniel Romahn/Jan Solcani (6:2/6:3), Daniel Huber-Winter/Steffen Steuer (6:1/ 6:0) und Dominik Haag/Andreas Sauter (6:2/6:0) jeweils klar durch – und Rottweil holte den ersten Saisonsieg. "Dies war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt", stellte Pressesprecher Markus Jauch fest.