Die an den Bahnhof in Rottweil angrenzende Stellfläche bietet zu wenigen Bahnkunden Platz und weist teilweise tiefe Schlaglöcher auf. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Bahnhof-Parkplatz: Grüne Braun: Verbesserungen leicht möglich

Kreis Rottweil (wis). Pendeln mit Bus und Zug ist auch angesichts ungenügender Park & Ride-Angebote kein Zuckerschlecken. Zu einem besonderen Negativbeispiel hat sich mittlerweile die Stellplatzsituation am Rottweiler Bahnhof entwickelt. Jetzt macht die grüne Landtagsabgeordnete Martina Braun in einem Offenen Brief an den DB-Regio Vorsitzenden David Weltzien und an den Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Broß ihrem Ärger Luft. Dabei mit der Erkenntnis, im Schulterschluss von DB und Stadt sei "aus meiner Sicht das Problem gut lösbar".

"Der Bahnhof Rottweil hat eine zentrale Bedeutung, was die Anbindung der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg an die Metropolregion Stuttgart betrifft. Viele Menschen nutzen erfreulicherweise die Bahn, um nach Stuttgart zu fahren und stellen ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Bahnhof Rottweil ab. Schon an ganz normalen Tagen ist der Parkplatz belegt, und manche Fahrzeuge stehen auf dem anschließenden Bahngelände, das eigentlich mit einem ›Gesperrt-Schild‹ versehen ist", verweist die Abgeordnete aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis dabei auf eigene Erfahrungen.

"In Zeiten, in denen in Stuttgart Feinstaubalarm ausgerufen wird, steigen noch mehr Menschen vom Auto auf die Bahn um. An solchen Tagen sind weder auf dem Parkplatz noch auf dem Bahngelände genügend Parkplätze verfügbar. Ich bitte Sie freundlichst, hier möglichst schnell eine praktikable Lösung herbeizuführen, damit die Menschen in der Region ungehindert das Auto abstellen können, um auf die Bahn umzusteigen", heißt es in dem Braun-Schreiben abschließend.