Christine Schellhorn übergibt die Leitung der Filmbar an Carmelinda Floridia (von links). Foto: Schellhorn

Carmelinda Floridia ist seit dem neuen Jahr für das Kino im Kapuziner zuständig.

Rottweil - Carmelinda Floridia übernimmt zum Jahreswechsel die Filmbar im Kapuziner in Rottweil. Die bisherige Leiterin, Christine Schellhorn, sieht das Projekt in guten Händen. Wird sich mit dem Wechsel an der Spitze auch das Programm ändern?

Es hat sich schon längere Zeit angekündigt, nun ist es pünktlich zum Jahreswechsel geschehen: Carmelinda Floridia hat zum 1. Januar die Leitung der Filmbar im Kapuziner in Rottweil übernommen. Damit tritt die bisherige Leiterin, Christine Schellhorn, von ihrem Ehrenamt zurück. "Ich bin beruflich so eingespannt, dass ich Abstriche machen muss", erläutert sie ihre Entscheidung. Lange schon sei klar gewesen, dass sie das Projekt in andere Hände geben muss. "Ich wollte aber vermeiden, dass die Filmbar nicht mehr stattfindet, wenn ich den Posten aufgebe", so Schellhorn weiter. Deshalb habe sie sich Zeit gelassen, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Vor sieben Jahren wurde die Filmbar ins Leben gerufen, um im Mehrgenerationenhaus eine Möglichkeit der Begegnung zu schaffen. "Wenn man beispielsweise neu in Rottweil ist und nicht sofort in einen Verein eintreten möchte, ist die Filmbar eine tolle Möglichkeit, um mit anderen in Kontakt zu treten", erklärt die 56-Jährige ihre Intention.

Dabei dienen die Filme in erster Linie nicht nur der Unterhaltung. Obwohl sich im Programm auch "leichtere Kost" befindet, sollen die Filme zum Nachdenken anregen. Generationenkonflikte, gesellschaftliche Probleme, fremde Kulturen – das sind Themen, mit denen sich die Zuschauer auseinander setzen sollen. "Das passiert mal auf lockere, lustige Art und Weise, aber auch mal vehementer und härter", sagt die ehemalige Leiterin.

Eine Linie, die auch in Zukunft weitergeführt werden soll. Die Grundidee der Filmbar bleibt laut Floridia erhalten. Dennoch kann man die Filme nicht vollkommen objektiv aussuchen. "Man hat auch andere Ideen, ganz klar", meint die 40-Jährige. Dass sie bei der Filmauswahl aus einem großen Pool von Möglichkeiten schöpfen kann, ist jedenfalls sicher.

Floridia arbeitet hauptberuflich im Kreismedienzentrum im Rottweil, sitzt also direkt an der Quelle. Seit sieben Jahren entscheidet sie, welche Filme in den Verleih kommen und welche nicht. Auf ihre neue Aufgabe freut sie sich. "Ich wollte eine neue Herausforderung", sagt sie mit Blick auf die kommende Zeit.

Der erste Film unter neuer Leitung wurde bereits vergangene Woche gezeigt. Am 16. Februar geht es weiter mit dem Film "Guten Tag Ramon", der von einem jungen Mexikaner handelt, der in Deutschland ein neues Leben beginnen wird. Die Filmbar bleibt ihrem Konzept also weiterhin treu.