Die Kinder versuchen in Göllsdorf ihr Geschick beim Löschen. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Infotag: Bereits zehn Anmeldungen für Kindergruppe / Nachwuchs spielerisch an Aufgaben heranführen

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Göllsdorf hat am Sonntagnachmittag zum Infotag eingeladen. Und vor allem die kleinen Gäste waren Feuer und Flamme für die Arbeit der Feuerwehr.

Rottweil-Göllsdorf. Das Interesse an der neuen Kinderfeuerwehr, die sich ab dem 27. September mittwochs in Göllsdorf zum Dienst trifft, war groß. Ja, es flossen sogar bei manch feuerwehrbegeistertem Kind Tränen, da es entweder erst fünf statt sechs Jahre alt ist oder weder in der Altstadt noch in Göllsdorf wohnt. Genau dies sind die Bedingungen für die neue Kinderfeuerwehr, ließ Michael Harteker vom Kinder- und Jugendfeuerwehrteam Göllsdorf wissen. Kinder ab sechs Jahren sind willkommen.

Auch die Jugendfeuerwehr Göllsdorf sucht Verstärkung. Hier können Kinder ab zehn Jahren teilnehmen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Löschtalent oder ihr Geschick unter Beweis stellen.

So galt es an einer Station mit dem Wasserstrahl Tennisbälle von Kegeln zu "schießen" oder auch mit dem Feuerlöscher ein echtes Feuer zu löschen. Aber auch die Feuerwehrautos konnten von innen bestaunt werden und oben im Feuerwehrhaus gab es eine Bastelecke, in der Feuerwehrbilder ausgemalt oder Feuerwehrautos aus Holz gebastelt werden konnten.

Mit Blick auf die Begeisterung sagte Michael Harteker: "Und genau deswegen ist dies das richtige Alter für die Kinderfeuerwehr". Der Fokus der Kinderfeuerwehr sei es, die Kinder spielend an das Thema heranzuführen und mit der Feuerwehr und dem Brandschutz vertraut zu machen. Besuche im Feuerwehrhaus oder beim DRK, Übungen in Erster Hilfe und anderes stünden auf der Tagesordnung der Kinderfeuerwehr-dienste. "Mit der Resonanz heute sind wir mehr als zufrieden", freut sich Rüdiger Mack, Pressesprecher der Feuerwehr Rottweil. Zehn Kinder haben sich bereits für die neue Kindergruppe angemeldet. Es gebe aber noch freie Plätze.

Aber auch die erwachsenen Besucher genossen den Infotag bei Kaffee und Kuchen, während die Sprösslinge gleich nebenan gut beschäftigt waren.  Die Kindergruppe trifft sich ab Mittwoch, 27. September, mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr im Göllsdorfer Feuerwehrhaus. Im Anschluss übt die Jugendwehr. Anmeldung unter Infos unter Telefon 0176/70  51 76 47 oder per E-Mail kinderfeuerwehr@ feuerwehr-rottweil.de.