Dodokay ist am Freitag, 25. Juli, beim Ferienzauber im Kraftwerk. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert der Sängerin der 99 Luftballone seit Langem ausverkauft / Musikhochschule Trossingen beginnt

Rottweil (az). Die gute Nachricht: Der Ferienzauber 2014 steht in den Startlöchern. Die schlechte für die Spätaufsteher: Einige Konzerte wie das von Nena am kommenden Donnerstag sind bereits ausverkauft. Tja, Pech gehabt. Aber es gibt ja noch andere Schmankerl beim FEZ 2014.

So, jetzt beginnt mitunter die schönste Zeit in Rottweil (sieht man mal von der Fasnet ab): die Ferienzauberzeit. An dem bewährten Konzept, Konzert und Veranstaltungen unterm Wasserturm und im Kraftwerk, wird festgehalten. Zu Recht.

Start ist am kommenden Mittwoch, 23. Juli, im Kraftwerk. Den FEZ eröffnet die Musikhochschule Trossingen mit mehr als 100 Mitwirkenden mit einer ungewöhnlichen Aufführung: einer heiterwilden Fassung von Mozarts Le Nozze di Figaro.

Kaum ein Projekt fordert die ganze Leidenschaft und künstlerische Exzellenz einer Musikhochschule so stark heraus wie eine Opernproduktion, heißt es in der Ankündigung. Ein Stück wie für das Kraftwerk geschrieben: Ein Solistenensemble der Gesangsklassen, das Hochschulorchester und der Hochschulchor realisieren Mozarts Meisterwerk unter der Prämisse von ländlichen Industriehallen. Diese musikalische Komödie erregte einst mit politischer Brisanz und viel erotischer Irritation die Gemüter.

Regisseur Peter Staatsmann und Bühnenbildner Stephan Mannteuffel und das Hochschulensemble wollen die Besucher in die Welt der Fashion-Shows versetzen: ein Modezar statt eines Grafen, ein langer Laufsteg als Bühne, das klassische Drama mit seinem wilden Verwechslungsspiel als abgründige After-Show-Party unserer Zeit.

Allerdings habe sich zur Inszenierung unter der musikalischen Leitung von Sebastian Tewinkel ein Exot gesellt, dem bereits Mozart kompositorisch huldigte: die Drehorgel. Aber nicht irgendeine: die berühmte Drehorgel von Pierre Charial, gespielt von seinem Assistenten Jean-Marc Puigserver. Einlass ist um 19.30 Uhr, beginn um 20.30 Uhr

Einen Tag später, am Donnerstag, kommt Nena ins Kraftwerk. Wer sie in den vergangenen Jahren noch nicht gesehen hat, für den ist das eine prima Gelegenheit. Indes: Das Konzert ist ausverkauft.

Wer sie immer noch nicht kennt, "Die Welt auf schwäbisch", Mensch!, für den wird es aber Zeit. "Die Welt auf schwäbisch" heißt das Programm, das der schwäbische Sprachkünstler Dodokay am Freitag, 25. Juli, beim Ferienzauber im Kraftwerk vorstellt. Ob Barack Obama, Dschungel-Indianer oder Herr Vader – dank Dominik "Dodokay" Kuhn sprechen sie alle schwäbisch. Seit über fünf Jahren synchronisiert der Schwabe alles, was ihm unter die Finger kommt und hat damit bei Fans im Internet und im Fernsehen einen gewaltigen Erfolg, sagen die Veranstalter. Allein seine Internet-Glosse "Virales Marketing im Todesstern Stuttgart" hat auf Webseiten wie YouTube Millionen von Klicks erhalten. Mittlerweile ist er Dauergast im Fernsehen. Einlass ist um 19.30, Beginn um 20.30 Uhr.

Damit noch nicht genug in der kommenden Woche: Am Samstag gastiert die "Energy Base Vol. 17", die Clubnight mit Tocadisco im Kraftwerk. "Der perfekte Start in die Sommerzeit", heißt es. Tocadisco und viele mehr beschallen die Fabrikkulisse des Rottweiler Kraftwerks mit ausgewählten Electro-, House- und Mainstream-Rhythmen und bringen damit nicht nur die Turbinen und Kohleöfen zum Vibrieren. Verrostete Isolatoren, riesige Kesselanlagen, alte Turbinen und eine Outdoor-Area, wie man sie nur selten findet, machen diese Location zum größten Energy-Speicher in der Region.

Und der Sonntag: Wiederum ausverkauft, was die FEZ-Macher freilich freuen dürfte. Was ansteht? "SWR 1 Pop & Poesie in Concert" mit "Wish you were here": Neun Musiker, Sänger und Schauspieler interpretieren die Lieblingshits der SWR 1-Hörer. Na dann viel Spaß.

Weitere Informationen: www.ferienzauber.de