Im Mittelpunkt der Ehrungen stand der ehemalige Kreisvorsitzende Alwin Gaiss (vorne, Zweiter von rechts). Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Kapelle: Alwin Gaiss bekommt neben Ehrennadel auch eine eigene Polka

Rottweil-Neukirch (dbl). Im glanzvollen Rahmen des Frühjahrskonzerts der Musikkapelle Neukirch am Wochenende konnten zahlreiche Kapellenmitglieder für ihr langjähriges Musizieren geehrt werden. Eigens dafür statette der Kreisverbandsvorsitzende des Musikkreises Rottweil-Tuttlingen, Ottmar Warmbrunn, der Musikkapelle Neukirch einen Besuch ab und übernahm die Ehrungen.

Zunächst durfte Stephanie Bühl für 10-jährige aktive Tätigkeit in der Musikkapelle Neukirch die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg entgegen nehmen. Valerie Berner und Leonie Maier wurden in Abwesenheit ebenfalls mit der Ehrennadel in Bronze für 10-jähriges Musizieren geehrt. Stefan Wagner ist bereits seit zwanzig Jahren aktiv dabei. Ihm wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden die Ehrennadel in Silber überreicht.

20 Jahre Vorsitzender

Nicole Wäschle, Martina Kummer und Tobias Singer engagieren sich seit nunmehr dreißig Jahren für ihre Kapelle und durften dafür die Ehrennadel in Gold in Empfang nehmen. Doch an diesem Abend überstrahlte eine ganz besondere Ehrung alles andere: Der Name Alwin Gaiss steht im Kreisverband für unglaubliche sechzig Jahre Engagement für die Blasmusik. Ganze 20 Jahre davon, von 1975 bis 1995, war er Vorsitzender seiner Heimatkapelle Neukirch.

Der ehemalige Kreisvorsitzende hat bereits unzählige Ehrungen erhalten, ist unter anderem Ehrenmitglied im Kreisverband, Ausbilder zahlreicher Jugendlicher und sei sich nie für eine Aufgabe zu schade gewesen. Ottmar Warmbrunn fand für diese denkwürdige Ehrung die passenden Worte und überreichte Alwin Gaiss die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbandes.

Eigens komponierte Polka

Sandra Sauter, Vorsitzende der Musikkapelle Neukirch, überreichte dem hoch Geehrten mit viel Emotionen im Namen der Musikkapelle einen Gutschein und dazu einen Geschenkkorb. Ein ganz besonderes Bonbon folgte als absoluter Höhepunkt – die Kapelle spielte die aus der Feder von Musikkamerad Walter Fritz stammende und eigens für den Geehrten komponierte "Alwin-Polka".