Sie können auf ihre Leistung stolz sein: 37 Sportler bekommen das Sportabzeichen. Sieben Ausgezeichnete sind nicht im Bild. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: 37 Sportler bekommen Abzeichen / Kreis verzeichnet 2016 112 Absolventen weniger

Im Rottweiler Hofersaal fand die 17. Verleihung der Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) statt.

Rottweil. Mit der Verleihung wolle man sich dankbar zeigen für die Mühen, die die Sportler aufbringen würden, sagte Klaus Walter vom Sportkreis in seiner Begrüßungsrede. Er berichtete, dass der DOSB 2014 beschlossen hatte, nur noch ab 25 Mal Urkunden zu vergeben. Der Sportkreise habe sich hier jedoch dagegen ausgesprochen. Man habe sich entschieden, dennoch alle ab zehn Wiederholungen im Fünferschritt mit einer Medaille in Silber und einer Urkunde vom Sportkreis auszuzeichnen.

Walter blickte auf die Geschichte des Abzeichens seit 1913 zurück. Es habe bereits viele neue Formen angenommen. In den vergangenen Jahren sei die Tendenz weg von leichten Bedingungen zu mehr Leistung gegangen.

Aus fünf Grundelementen seien vier geworden: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Pflichtschwimmen sei durch einen fünf Jahre gültigen Schwimmnachweis ersetzt worden.

Wegfall von Schulen

Klaus Walter ging auf die Sportabzeichen 2015/2016 ein: "Konnten wir 2015 noch einen kleinen Zuwachs verbuchen, gab es 2016 Einbußen. Es waren circa 112 Absolventen weniger." Dies habe sich insbesondere durch den Wegfall von Schulen bemerkbar gemacht. So sei die Zahl der Jugendlichen von 862 (2015) auf 784 (2016) und die Zahl der Erwachsenen von 477 (2015) auf 443 (2016) gesunken. Bei den Vereinen habe der TV Sulz mit mehr als 438 Abnahmen punkten können.

Dann ging es um die diesjährige Verleihung: Insgesamt wurden 37 Sportler ausgezeichnet.

Mit der Zahl zehn waren es 16, fünf erhielten die Zahl 15, zwei die Zahl 20, zwei die Zahl 25, einer die 30, sechs die 35 und zwei die 40. Die 45 erhielten zu guter Letzt drei Personen.

  Zehn Mal

Nicole Bantle, Herbert Bauer (Oberndorf), Frank Bühler (Tennenbronn), Sandra Hailing (Sulz), Bettina Janson (Aichhalden), Siegfried King (Lauterbach), Fabian Krebs (Dietingen), Brigitte Mager (Dunningen), Rosemarie Maluck, Doris Miller (Deißlingen), Heike Seemann (Dietingen), Karl-Heinz Titsch (Sulz), Dagmar Walter, Günther Walter (Oberndorf), Vera Weisser (Villingendorf).

  15 Mal

Sibylle Eickhoff (Schramberg), Jeanette Finze (Winterlingen), Jürgen Kurtz (Vöhringen), Hermann Leins (Rottweil), Laurids Plocher (Bad Dürrheim).

 20 Mal

Uta Gabler (Rottweil), Cornelia Suhm (Schwenningen).

  25 Mal

Hannelore Geiger, Kurt Groß, (Deißlingen).

  30 Mal

Gerhardt Henkies (Vöhringen).

  35 Mal

Karl Behlke (Rottweil), Manfred Beutler, Herta Dold, (Schwenningen), Robert Grimm (Deißlingen), Reinhold Kalmbach (Rottweil), Siglinde Würthner (Schwenningen).

  40 Mal

Ingrid Kläger (Sulz), Dietmar Schmitzberger (Rottweil).

  45 Mal

Brunhilde Fiedermutz (Schwenningen), Ursula Mayer (Lauterbach), Ulrich Rühle (Zimmern).