Siegerin der S*-Prüfung wurde Jana Haarlammert auf "Walesco". Foto: Moeller Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportJana Haarlammert bietet überragende Vorstellung auf "Walesco"

(del). Über 200 Pferde waren am vergangenen Wochenende beim alljährlichen Dressurturnier des Reit- und Fahrvereins Rottweil am Start.

Drei Tage lang war Baden-Württembergs älteste Stadt Austragungsort für erstklassigen Dressursport bis Klasse S*. Auf dem Dressurplatz an der Reithalle konnten die Zuschauer spannende und mitreißende Prüfungen verfolgen. Höhepunkt bildet am Sonntag eine Dressurprüfung der Klasse S*.

Leider hat sich das Wetter nicht wirklich auf die Seite des Vereins und der Reiter geschlagen. So fand also das 52. Dressurturnier des Reitvereins bei typischem Aprilwetter statt, was die Zuschauer und Reiter jedoch nicht davon abhielt sich an den gut besetzten Prüfungen zu erfreuen.

Gleich am Freitag überzeugte Julia Schneider in der L-Prüfung auf Trense wieder mit ihrem "Dulf" und stellte Ihr neues Pferd Silber Mon vor. Am Samstag zeigte sich der Nachwuchs zeigte sich gut in Form in den Reiterwettbewerben und einer Dressur Klasse E. Beim Führzügelwettbewerb für die Kleinsten sicherten sich die Reitschüler des Vereins, Luca Birk und Celina Birk Platz zwei und drei und feierten so ihren ersten Erfolg im Reitsport. Am Nachmittag folgten Prüfungen in der Klasse L** auf Kandare und einer M-Dressur*.

Der Sonntag gehörte ganz dem Spitzen-Dressursport in Rottweil und war der Höhepunkte an diesem Wochenende. Die Wettbewerbe begannen um 9.30 Uhr mit der Klasse M** und ab 14 waren die S-Reiter am Start, welche um den Geldpreis des Autohaus Emmerich kämpften. Den ersten Sieg des Tages erritt sich Myriam Anhalt vom RFSV Kirchzarten und ließ die Konkurrenz deutlich hinter sich. In der Dressurprüfung Kl S* überzeugte Jana Haarlammert vom RFV Göppingen auf Ihrem Pferd Walesco, dicht gefolgt von Gesa Stark-Hogenkamp auf Watango und Jana Brodbeck auf "Flash Dance".

Allerdings setzte zur zweiten Hälfte der Prüfungen Regen ein weswegen die Siegerehrung ohne Pferd im angrenzenden Zelt statt fand.

Die Organisatoren rund um das Rottweiler Reitturnier zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers und bedanken sich bei allen Startern und Helfern, dass das 52. Rottweiler Dressurturnier wieder einmal so reibungslos geklappt hat.

In drei Wochen geht es für den Verein weiter, dann gehen beim nächsten Turnier die Springreiter an den Start.