Lukas Gaus vom KSV Winzeln stand in dieser Szene 2013 in Ebersbach gegen dessen Trainer Jörg Sänger kurz vor dem Schultersieg. Eine Zuschauerin der Gastgeber verhinderte dies aber durch ihr Eingreifen. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenVerbandsligist KSV Winzeln will mit Heimerfolg gegen SV Eberbach starten

Von Martin Trik

Das Warten hat ein Ende, denn am morgigen Samstag beginnt für Ringer des KSV Winzeln die Verbandsrunde mit einem Heimkampf. Die "Erste" empfängt um 19.30 Uhr den SV Ebersbach, der KSV II um 18.15 Uhr den ASV Nendingen III.

Nachdem sich die KSV-Staffel im ersten Verbandsligajahr einen sehr guten fünften Platz erkämpfte, werden diesmal die Karten neu gemischt, denn "Punktelieferanten" gibt es keine, dafür sind wesentlich stärkere Mannschaften sind dazu gekommen.

Zum Saisonauftakt kommt der SV Ebersbach nach Winzeln und dies wird gleich ein richtungweisender Kampf für beide Kontrahenten. In der Vorsaison konnte der KSV mit vier gewonnenen Einzelkämpfen ein knapper 20:19-Sieg erkämpft werden. Dieser war nur deshalb möglich, da in den restlichen sechs verlorenen Kämpfen viermal ein Mannschaftspunkt erzielt wurde. Beim Rückkampf in Winzeln konnte Ebersbach nicht mehr in bester Besetzung antreten und musste sich mit 12:26 geschlagen geben.

Nach den neuen Regeln gibt es für den Verlierer eines Kampfes zwar keine Punkte mehr, doch kann mit eigenen Punkten die Differenz geringer gehalten werden, was sich dann auch positiv auf das Endergebnis auswirken kann.

Zu ihren bisherigen Punktegaranten Jan Seidl, Max Nutsch, Jörg Sänger und Ion Burilca hat die Staffel von Andreas Nutsch mit Rückkehrer Oliver Müller (Dewangen/Fachsenfeld) und mit Valeri Povalaev (KV Stuttgart) zwei sehr starke Ringer dazu bekommen, so dass der SV Eberbachin der Breite noch besser aufgestellt sein wird.

Beim KSV Winzeln muss man abwarten, ob sich die in der Vorbereitung erlittenen Blessuren negativ auswirken. Gespannt sein darf man auf das Debüt von Neuzugang Madalin Minzala, der sicherlich eine Verstärkung für das Team ist, was angesichts der Gegner auch nötig sein wird.

Der KSV Winzeln II betritt nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse Neuland und muss sich hier zunächst zu Recht finden. Mit Nendingen III hat man zum Auftakt allerdings einen Gegner, der natürlich davon profitiert, dass die Bundesliga aufgrund der WM noch pausiert, so dass hier auch einige sehr gute Ringer mit höherklassiger Erfahrung antreten könnten.