Der Treffer von Kim Tursak (links) kam zu spät für den BSV Schwenningen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBSV kommt zu spät auf Touren

Von Jürgen Schleeh

Das Polster des BSV 07 Schwenningen schrumpft weiter. Die Lage in der württembergischen Landesliga 3 hat sich für den Aufsteiger somit weiter zugespitzt. "Wir waren in der ersten Halbzeit nicht mutig genug", meinte Trainer Djordje Vasic zum 1:3 bei der TSG Tübingen, die zuhause noch ungeschlagen ist, war es für Vasic zudem klar, dass seine Mannschaft diesen Status nicht ändern konnte.

Dennoch sah der BSV-Trainer die Entstehung der Gegentore als vermeidbar. "Wir hatten in der Abwehr unsere Kopfballstärksten Spieler aufgeboten, doch die stand in diesen Szenen schlecht, das haben wir bereits deutlich angesprochen", so der BSV-Trainer. Die TSG Tübingen setzte die Gäste aus Schwenningen auf dem für sie ungewohnten Kunstrasen von Beginn an enorm unter Druck, so dass Vasic mit der ersten Halbzeit gar nicht zufrieden sein konnte, was seine Mannschaft da abgeliefert hatte.

"In der zweiten Halbzeit haben wir mehr investiert, da waren wir dem 2:1 näher als Tübingen dem 3:0", erkannte der BSV-Coach. Doch sein Team verstand es nicht, aus den in dieser Phase guten Möglichkeiten auch Kapital zu schlagen, attestierte Djordje Vasic dem Gegner auch eine ganz andere Qualität. "Uns muss es gelingen, über 90 Minuten eine konstante Leistung wie in der zweiten Halbzeit abzuliefern, auch mal in Führung gehen, um zu punkten."

Mit dem Derby gegen den FV Rottweil steht nun eine ganz bedeutende Partie an, die der BSV Schwenningen unbedingt gewinnen will, um sich über Wasser halten zu können.