Die U14-Knabenmannschaft des TC Rottweil schaffte den Aufstieg in die Bezirksstaffel 1. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisU14 ungeschlagen zur Meisterschaft in Bezirksstaffel / U18 Gruppensieger

(mp). Auf eine sehr erfolgreiche Saison darf die Jugendabteilung des TC Blau-Weiss Rottweil in der diesjährigen Sommerrunde blicken.

Die jüngste Rottweiler Mannschaft war bei der VR-Talentiade Midcourt U10 im Einsatz. Neben dem eigentlichen Tennisspielen werden bei den Jüngsten auch Fähigkeiten wie Schnelligkeit, gezieltes Werfen und Koordination in verschiedenen Staffeln gewertet. Hier zeigte sich die Rottweiler Mannschaft als starkes Team, dass sich auf die Partie gegen Tuttlingen/Möhringen, in jedem Spiel und auch der Mehrzahl der Staffeln durchsetzte. Der Einzug ins Bezirksfinale wurde knapp verpasst. Für die U10 waren Niklas Wegwerth, Luisa Hezel, Lukas Mayer, Nick Reimann und Julian Stumpp im Einsatz.

Das U12-Kids-Cup-Team hatte im Saisonverlauf viel Verletzungs- und Krankheitspech, so mussten immer wieder die jüngeren Spieler aus der U10 aushelfen, damit Spieltag für Spieltag überhaupt eine komplette Mannschaft gestellt werden konnte. Allerdings konnten so alle Spieler sehr viel Matchpraxis sammeln. Für die Mannschaft waren Maxim Binder, Patrick Neher, Niklas Wegwerth, Lukas Mayer, Julian Stumpp und Nick Reimann im Einsatz.

Die U14-Knabenmannschaft hingegen schaffte, wie im vergangenen Jahr in ihrer Gruppe ungeschlagen zu bleiben und die Meisterschaft in der Bezirksstaffel zwei zu feiern, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Bezirksstaffel eins war. Zum Einsatz kamen bei der U14-Meisterschaft Timor Ehrmann, Jonas Spreng, Benjamin Mink, Patrick Mayer, Maxim Binder und Miroslav Lazic.

Ungünstig verlief die Saison für die U14-Mädchenmannschaft. Gina Götz zog sich einen Bänderriss zu und viel fünf von insgesamt sechs Spieltagen aus. So musste der kleine Kader enger zusammenrücken, aber am Ende schaffte es die Mannschaft bei 1:5-Punkten nicht den Abstieg in die Bezirksstaffel eins verhindern. In dieser Altersgruppe ist der TC Rottweil ohnehin etwas schwach besetzt, sodass der Verein hier auf der Suche nach weiteren Spielerinnen ist. Für die U14-Mädchenmannschaft spielten Leticia Terzic, Steffi Schmid, Pia Albrecht, Isabell Filenberg, Luisa Hezel und Gina Götz.

Die U18-Juniorinnen brauchten in dieser Saison keine Unterstützung aus Villingendorf und konnten in der Staffelliga ein eigenes Team melden. In der höchsten Staffel des Bezirks zeigten sich die U18-Juniorinnen sehr erfolgreich und gewannen sämtliche vier Spiele.

Als Gruppensieger spielten die Rottweilerinnen dann gegen Dettingen (bei Horb) aus der zweiten Gruppe um die Teilnahme an der WTB-Meisterschaft. In diesem Entscheidungsspiel konnte Rottweil aber lediglich mit drei, statt vier Spielerinnen antreten und war somit beim 1:5 gegen die starken Dettingerinnen nahezu chancenlos. Für die U18 spielten Letizia Terzic, Leonie Spreng, Lea Götz, Katharina Irion sowie Alba und Nora Gaus.