Der Hardter Thomas Epting (ganz rechts) kurz vor dem Start eines Rennens in Berlin. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Epting aus Hardt bei zehn Rennen mit dem Handbike für das Pro Activ Team am Start

(jh). Insgesamt zehn Rennen ist Thomas Epting 2010 mit seinem Handbike für das Pro Activ Team gefahren, oft hat er dabei sehr gute Platzierungen erreicht.

Die Firma Pro Activ ist Spezialist für Reha-Technik und stellt unter anderem auch Handbikes her.

Jetzt, da ein Fahren im Freien bedingt durch das winterliche Wetter nicht mehr möglich ist, trainiert er wieder im Keller auf seiner Trainingsrolle für die kommende Saison. Aber auch hier ist sein voller Einsatz gefordert, das Fahren auf seinem Handbike und das Zusammentreffen mit vom gleichen Schicksal betroffenen Sportlern macht ihm jedoch sehr viel Spaß.

Schon beim ersten Rennen am 24. April 2010 in Kehl bei den offenen badischen Meisterschaften schaffte er den 1,4 Kilometer langen Rundkurs in 40 Minuten und erreichte den zweiten Platz. Er startet jeweils in der Division B, hier sind Teilnehmer mit einer Lähmung ab dem Brustwirbel am Start.

Am 9. Mai 2010 fand in Mainz der Gutenberg-Marathon statt, hier fuhr er auf den achten Platz. Am 13. Juni 2010 startete er beim Pro Activ Cup 2010 zum 3,2 km langen Rundkurs in Dotternhausen und belegte hier den siebten Platz. Schon eine Woche später am 20. Juni fand der "Stuttgarter Zeitungslauf" als Halbmarathon statt, auch hier schaffte es Thomas Epting auf den siebten Rang. Am 24. Juni ging er bei einer Schulveranstaltung in Pliezhausen in einem Demorennen an den Start und war mit dem zweiten Platz erfolgreich. Im Juli nahm er in Louny in Tschechien am Einzelzeitfahren über 14 km teil und belegte hier den 23. Platz. Beim Stundenrennen kam er mit dem Rundkurs auf den 18. Platz. 15 Runden über je 2,2 km galt es beim Rennen am 15. August in Nettetal zu bewältigen, hier schaffte er wieder den siebten Platz.

Das wohl bekannteste Rennen ist der Real Berlin Marathon, hier fuhr er auf den 21. Platz. Das letzte Rennen fuhr er in Benkon bei Zürich in der Schweiz bei den Schweizer Meisterschaften, hier legte er zehn Runden à 2,8 km zurück und belegte den elften Platz. In der Gesamtwertung 2010 National Handbike Circuit (N-H-C) Division B belegte Thomas Epting den fünften Platz.