LeichtathletikLast-Minute-Qualifikation für Dominik Weidemann

Nachdem sich Dominik Weidemann von der SG Schramberg bereits vor Wochen im Kugelstoßen für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Balingen qualifiziert hatte, bestand noch Hoffnung, dass er auch im Diskuswerfen nachlegen könnte. Diese technisch schwierige Disziplin, hat er erst seit zwei Monaten ins Training mit aufgenommen.

Umso bemerkenswerter nun der aktuelle Erfolg vom Wettkampf in Schapbach. Einsetzender Starkregen machte den Diskusring selbst für die Topathleten des Württembergischen Kaders zu einer Rutschpartie. Mit dem allerletzten Wurf übertraf Dominik die geforderte Qualifikationsweite von 34 Metern um knapp einen halben Meter. Mit dieser Weite belegte er den 4. Platz hinter besagten Kaderathleten.

Ebenfalls recht ordentlich verlief der erste Diskuswurfauftritt von Vereinskollege und Freund Martin Becher, welcher mit 26,56m und Platz 6 seinen Einstand gab. Gewohnt erfolgreich und mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen absolvierten beide Athleten der SG Schramberg zuvor ihren Kugelstoßwettkampf. Dabei gewann Dominik Weidemann seinen dritten Wettkampf in Folge und übertraf mit 13,19 das erste Mal die 13-Meter-Marke. Erneut sicherte sich Martin Becher den zweiten Platz, ebenfalls mit einer neuen Bestleistung von 11,69m.

Man darf gespannt sein, wie sich Dominik nun bei seinen ersten Landesmeisterschaften am 19. und 20. Juni in Balingen schlagen wird. Sein Trainer Thorsten Simon sieht in beiden Disziplinen noch leichtes Potenzial nach oben. "Vielleicht reicht es im Kugelstoßen sogar bis zum Endkampf der besten acht", so Simon.