Schülermentoren kümmern sich am Pausenwagen des Leibniz-Gymnasiums um die Ausgabe der Spiele. Foto: Jürgen Gräber Foto: Schwarzwälder-Bote

Leibniz-Gymnasium: Bauwagen zur Spiele-Oase umgebaut

Rottweil. Am Rottweiler Leibniz-Gymnasium (LG) wurde mit einem Pausenwagen ein lange gehegter Traum wahr. Wenn es zur Mittagspause klingelt, wird es rund um den Wagen lebhaft. Jonglieren, Akrobatik, Slackline, Rope Skipping oder Ballspiele sind für die Schüler des LGs nun zum Greifen nahe. Nur eine Anfrage und die Jugendbegleiter geben das vielfältige Material für die Mittagspause aus.

Gemeinsam mit den Naturwissenschaft- und Technik-Gruppen der Klassen 8b und c wurde ein Bauwagen, den die Firma Stumpp gespendet hat, zu einer Oase im Schulalltag ausgebaut. Durch die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Rottweil, der Schülerfirma Mattentat, dem Förderverein und der SMV des LGs wurde eine große Auswahl an Spielgeräten angeschafft. So können sich Schüler während der Mittagspause nun mit Sport und Spiel beschäftigen. Dabei werden sie von Mittel- und Oberstufenschülern begleitet, die im Rahmen des Schülermentoren-Programms speziell ausgebildet wurden. Die Schülermentoren sammeln praktische Erfahrungen beim Anleiten von Gruppen, für die Schüler sind Bewegung und Spiel allein oder gerade auch in der Gruppe angesichts von langen Schultagen ein wichtiger Ausgleich.

Dass Bewegung und Koordination die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Teamfähigkeit fördern, ist inzwischen unbestritten. Außerdem lädt der Außenbereich des Bauwagens zu einer entspannten Mittagspause ein.

Voller Freude auf das neue Schuljahr hat das Jugendbegleiter-Team ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. Fußball- und Tischtennisturniere, eine Wurfschule oder auch ein Inliner-Parcours können nun fester Bestandteil des Schulalltags werden.   Die Autoren sind Schüler der Jugendredaktion des Leibniz-Gymnasiums.