Inzwischen ist sie aus Rottweil nicht mehr wegzudenken: die Fanmeile im Neckartal. Foto: Bartler

In vielen Lokalen in Rottweil können Fußball-Begeisterte gemeinsam Spiele anschauen. Mehr in unserer Karte

Rottweil - Am Freitag ertönt der erste Anpfiff: Mit der Partie Frankreich  – Rumänien wird um 21 Uhr die Fußball-Europameisterschaft eröffnet. Doch nicht nur im Nachbarland herrscht EM-Stimmung. Auch in Rottweil lässt sich das Turniergefühl genießen.

Inzwischen ist sie aus Rottweil nicht mehr wegzudenken: die Fanmeile im Neckartal. Tausende Fußballbegeisterte haben dort schon mit der Nationalelf mitgejubelt, mitgelitten und gefeiert. Bei der Europameisterschaft in Frankreich legt der Veranstalter, die Trendfactory, nach. "Gemeinsam fiebern wir uns in Fußball-Laune und unterstützen unsere Nationalmannschaft darin, ein weiteres Mal Fußballgeschichte zu schreiben, sodass das nächste deutsche Sommermärchen wahr werden kann", heißt es in der Ankündigung.

Deutsche Partien laufen im Gemeindezentrum

Veranstaltungsort ist – wie bei der WM 2014 – die sogenannte Tex im Neckartal 166. Wer das alte Firmengebäude sucht, muss einfach den Horden an Fans folgen, die bei jedem Deutschland-Spiel dorthin strömen.

Im Innenbereich sind die Partien auf fünf Großbildleinwänden zu sehen. Im Außenbereich gibt es eine Fanmeile, die vor und nach den Spielen geöffnet ist. Mit Essenständen und einer laut Veranstalter "großartigen Stadion Atmosphäre". Der Eintritt kostet drei Euro.

Auch die Ministranten von Auferstehung Christi sind Fußballfans. Darum bieten sie zur EM Public Viewing in ihrem Gemeindezentrum an: Dort gibt es alle Deutschlandspiele auf der Leinwand zu sehen. Dazu servieren sie Getränke und Essen "zum bezahlbaren Preis", wie es in einer Mitteilung heißt. "Die Idee ist, dass wir zusammen schauen, weil das viel besser ist als allein zu Hause", erklärt Gemeindereferent Martin Hensel dazu.

Er verspricht außerdem eine familiäre Atmosphäre, auch wenn die Spiele spät seien und damit nicht so attraktiv für die Kleineren. Der gesamte Erlös soll der Jugendarbeit der Gemeinde zugute kommen. Das Gemeindezentrum am Krummen Weg 41 öffnet immer eine halbe Stunde vor Anpfiff. Auch die Kneipen und Cafés in Rottweil sind in Fußball-Laune. Natürlich wird morgen im "Act’Yves" im Kapellenhof mitgefiebert. Der französische Wirt will bei gutem Wetter sogar den Fernseher ins Freie stellen. Bei ihm sind neben den Frankreich-Spiele auch alle weiteren zu sehen.

Und die Waldtorstraße könnte ebenfalls zu einer Fanmeile werden. Beispiel "ZiZ": Sowohl in der Café-Bar als auch davor werden die Spiele auf Fernsehern zu sehen sein. Und zwar – von den 15-Uhr-Spielen abgesehen – alle Begegnungen. Zum Anstoßen gibt es einen Cocktail, der farblich zu Deutschland passt.

Auch im Irish Pub "The Harp" werden alle EM-Spiele übertragen. Im Café Lehre dagegen werden nur die Spiele der deutschen Mannschaft gezeigt. Und: "Wir machen kein Event daraus", sagt Inhaber Damir Manojlovic. Die Partien laufen eher im Hintergrund.

Übrigens ist in diesem Jahr sogar das Schwarze Tor im Fußballfieber: Am Fuße von Rottweils Wahrzeichen, im Hübschen Winkel, befindet sich seit Kurzem das "Cappuccino". Auf der neuen Terrasse wird Inhaber Romolo Luceri auf einem großen Fernseher alle EM-Spiele zeigen. Und wenn Deutschland sonntags kickt, dann hat die Café-Bar sogar ausnahmsweise an ihrem Ruhetag geöffnet.

Ein richtiges Public-Viewing-Event wird es im "Pauls" zwar nicht geben. Dennoch werden alle Partien zu sehen sein. Auch im nahe gelegenen "Schantle" wird jede Begegnung gezeigt. Dort allerdings steht die Europameisterschaft ins Zentrum des Geschehens.

Natürlich gibt es dort, wo sonst auch außerhalb von Turnier-Zeiten mancher Fußballfan die Übertragung von Spielen in angenehmer Atmosphäre genießt, während der EM Kicker zu sehen: In der Café-Bar Hauptbahnhof sind alle Spiele zu sehen.

Im ESV-Sportheim in der Altstadt gibt es ebenfalls einen Fernseher – und wenn sich Fußballbegeisterte einfinden, läuft er auch, verspricht die Wirtin.

Sogar dort, wo sonst getanzt wird, ist zu EM-Zeiten ein anderer Sport angesagt: In der Diskothek Fame in Zimmern werden die Spiele der deutschen Nationalelf ebenfalls gezeigt – sofern die Kicker freitags- oder samstagabends auf dem Rasen stehen. Dann macht das "Fame" bereits um 20.30 Uhr statt erst um 22 Uhr auf. Und in diesen anderthalb Stunden ist der Eintritt frei.

Hier geht's zur Karte: