Monika Albert, Vorsitzende der Gartenfreunde, vor dem Vereinsheim, links die Gaststätte mit der schönen Terrasse von oben. Foto: Röseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Vereinsheim der Gartenfreunde Rottweil feiert 50-jähriges Bestehen / Zweitägiges Fest

Erbauung, Umbau, Renovierung – und das alles in Eigenregie. In ihr Vereinsheim haben die Rottweiler Gartenfreunde viel Arbeit gesteckt. Am Wochenende feiert das Vereinshaus sein 50-jähriges Jubiläum.

Rottweil. Seit 73 Jahren besteht die Kleingartenanlage auf der Charlottenhöhe, etwa 220 Gärtner pflanzen dort Obst, Gemüse und Blumen an. Die Gärten laden zum Entspannen und Verweilen ein. Sie sind für Besucher frei zugänglich, ebenso wie das Vereinsheim, das an den Wochenenden bewirtet wird.

"Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich", sagt Monika Albert. Seit 1991 ist sie Gartenfreundin, seit 2007 auch als Vorsitzende des Vereins tätig. Sie erinnert sich, dass der Wunsch nach einer eigenen Gaststätte schon früh entstand. Am 23. Juli 1966 konnte das Haus eingeweiht werden.

In der Zwischenzeit wurde immer wieder gewerkelt und gemalert. So stand 1974 beispielsweise ein Umbau an, um mehr Gäste bewirten zu können, 2013 wurde das Dach erneuert, 2015 der Spielplatz. Auf den sind die Gartenfreunde besonders stolz. Dank einer großzügigen Spende des Bürgervereins und der Zusammenarbeit mit der Stadt kann die Spielfläche am Sonntag, 31. Juli, ab 14 Uhr mit einem Kinderfest eingeweiht werden. Das Fest startet an diesem Tag schon um 9.30 Uhr mit einem Frühschoppen, anschließend spielt die Bläsergruppe "Bierbankmusik" auf. Die Gartenfreunde servieren ab 11 Uhr Köstlichkeiten vom Grill.

Am Samstag, 30. Juli, beginnen die Feierlichkeiten um 14.30 mit der Begrüßung durch den Vorstand. Ab 15 Uhr werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem bewirtet. Ab 19 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik. Ab 21.30 folgt der Höhepunkt des Abends: das Lichterfest. "Das machen wir nur zu besonderen Anlässen", so Albert. Rund 3000 Teelichter und Fackeln stellen die Gartenfreunde dafür um ihre Gärten auf.

Bis es so weit ist haben sie noch viel mit den Vorbereitungen zu tun. "Wir werden wohl über 40 Kilogramm Kartoffeln schälen", lacht Albert.