Eine Diebesbande muss sich ab Mittwoch vor Gericht verantworten. Foto: Nädele

52-Jähriger soll in zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser in Region eingebrochen sein. 40.000 Euro gestohlen.

Rottweil - Der Bande, die von Herbst vergangenen Jahres bis Frühjahr dieses Jahres die Gegend unsicher gemacht hat, wird ab dem Mittwoch, 4. Oktober, in Rottweil der Prozess gemacht.

Dem Haupttäter, einem heute 52 Jahre alten Mann aus Bosnien-Herzegowina, wird vorgeworfen, von September 2016 bis April 2017 in über 50 Fällen in Wohn- und Geschäftshäuser in den Landkreisen Rottweil, Freudenstadt, Offenburg, Konstanz und Sigmaringen sowie im Schwarzwald-Baar-Kreis eingebrochen zu sein. Dabei haben er und die zwei Mittäter 40 000 Euro gestohlen. Die Taten, so die Mitteilung des Landgerichts Rottweil, sollen sich überwiegend zur Nachtzeit ereignet haben, während die Bewohner schliefen. Soweit es zu Begegnungen gekommen sei, soll der Angeklagte "nie Gewalt" angewendet haben, sondern stets geflüchtet sein. Die beiden Mitangeklagten sollen den 52-Jährigen bei einigen Taten mit Fahrdiensten unterstützt haben.

Der Prozess vor der Ersten Großen Strafkammer am Landgericht Rottweil am Mittwoch beginnt um 9 Uhr. Es sind vier Fortsetzungstermine anberaumt.