Literatur: Schweizer Autor liest am 9. November in Rottweil

Rottweil (hf). Im Rahmen seiner Literaturreise im Südwesten wird der Schweizer Autor Franz Hohler in Rottweil lesen. Am Donnerstag, 9. November, liest er im Festsaal des Alten Gymnasiums aus seinem 2017 erschienenen Roman "Das Päckchen", einen Tag zuvor liest er in Tuttlingen während des dortigen Literaturherbstes. Die Autorenlesung in Rottweil ist eingeschoben worden als Ersatz für das wegen Krankheit nicht stattgefundene Deutsch-Schweizer Autorentreffen in diesem Jahr.

Der Züricher Autor ist vielseitig unterwegs: als Cellist, Schauspieler und Liedermacher, vor allem aber als Schriftsteller. Aus seinem schriftstellerischen Werk seien nur einige Werke genannt: "Das verspeiste Buch", "Der Stein", "52 Wanderungen", "Vom richtigen Gebrauch der Zeit", "Gleis 4" und sein zuletzt erschienener Roman "Das Päckchen". Dem heute 72-Jährigen gelingt es, mit seinem Humor, seiner detailgenauen Beobachtungsgabe und seiner klaren Sprache Menschen aller Generationen anzusprechen. Dies bewahrheitet sich auch in seinem neuesten Roman, einem Detektivroman um eine verschollene Handschrift aus dem achten Jahrhundert, in dem er mehrere Erzählstränge aufgreift und miteinander verwebt, um dem Rätsel auf den Grund zu kommen.

Franz Hohler gilt als einer der bedeutendsten Erzähler der Schweiz und ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem 2002 mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, 2005 dem Kunstpreis der Stadt Zürich und 2014 dem Johann-Peter-Hebel-Preis.  Die Lesung beginnt um 20 Uhr, Veranstalter ist das Kulturamt der Stadt Rottweil, der Eintritt ist frei.