Die beiden Zepfenhanerinnen Birgit Rees und Almut Staeffele freuen sich über den Zuspruch ihrer Ausstellung, zu der sie zum nächsten Mal in der Weihnachtszeit einladen. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunsthandwerk: Birgit Rees und Almut Staeffele bieten Plattform

Rottweil-Zepfenhan (ans). Zepfenhan bastelt an seiner Zukunft. Ein Ladengeschäft ist nur einer der vielen Wünsche, die erarbeitet werden sollen. Indes – zweimal im Jahr öffnet bereits ein kleines Lädele. Noch gilt es als Geheimtipp, allerdings sprechen die vielen Besucher aus der weiten Umgebung eine deutliche Sprache.

Mit dem Lädele wurde nicht nur eine ansprechende Idee geboren, für die beiden Initiatoren Birgit Rees und Almut Staeffele erfüllte sich auch ein Traum. Unter dem Wohnhaus in der Rosenstraße im ehemaligen Lämmerstall und der Scheune bieten die beiden eine Plattform für regionale Künstler und Handwerker. Fast andächtig wandelt man durch die ausgestellten zauberhaften Schätze, die, selbst hergestellt, nur so vor Kreativität strotzen. Die Idee reifte vor zwei Jahren. Zwei Ausstellungen pro Jahr, im Frühjahr und an Weihnachten werden seither angeboten. An der jüngsten nahmen 18 Aussteller teil. Mehr würden die etwa 50 Quadratmeter wohl auch sprengen. Vertreten war etwa Birgit Rees mit ihren vielen Ideen aus Filz, eine Floristin und eine Töpferin, die witzige Charakterköpfe formt, eine Schneiderin mit Kinderkleidung und Aussteller, die aus Beton Kerzenständer modellieren oder Postkartenkunstdrucke präsentierten.